DORA - NEUE aufsichtsrechtliche IT-Anforderungen / aktuelle RTS & ITS

Neuregelung der IKT-Sicherheit für alle Banken, mehr Sicherheit vor Cyberangriffen, Konsolidierung bisheriger Regelungen regulatorischer Vorgaben, Was kommt 2025

Das Seminar wendet sich an beaufsichtigte Banken, Finanzdienstleister, KVGen und Versicherungen sowie Dienstleister, die im Finanzbereich IT-Dienste erbringen. Sowohl Geschäftsleiter, Juristen, Revisoren als auch leitende IT-Manager und Sicherheitsbeauftragte werden sich frühzeitig mit DORA Anforderungen auseinandersetzen müssen, um zahlreiche neue Anforderungen rechtzeitig umsetzen zu können.

Der Schwerpunkte von DORA liegt auf den Themenkomplexen die Cyberabwehr und Aufsichtsmöglichkeiten zu verbessern. Das Seminar richtet sich an Informationssicherheitsbeauftragte, IT-Abteilung, Organisationsabteilung und Revision.

Seminarnummer: SE2404016 / 240416
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Fachrevisor IT (FCH)

08.04.2024 - 25.04.2024

Produktnummer: SE2404008

DORA hat das Ziel, 
die Betriebsstabilität der eingesetzten Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und die Resilienz dieser Unternehmen gegen Cyberangriffe zu gewährleisten.
DORA soll die bisherigen Regelungen (u.a. MaRisk & BAIT) im Finanzbereich konsolidieren und einen einheitlichen regulatorischen Rahmen für den Umgang mit IKT-Risiken und deren Bewältigung schaffen.
Aktuell werden zum Gesetz eine Vielzahl von neuen regulatorischen Standards länderübergreifend erarbeitet(RTS / ITS), die ersten, z.B. wesentliche IT-Auslagerungen, sind schon zur Konsultation gestellt und lassen viel Arbeit für die deutsche Kreditwirtschaft erwarten!

Was passiert mit den deutschen BAIT?
Aktuelle Themen des Seminars sind u.a.:

  • Wesentliche Änderungen die mit DORA auf die Banken zukommen.
  • Wesentliche Anforderungen an die IKT-Governance & IKT-Risikomanagement
  • Governance und Cybersicherheitsstrategie
  • Anpassungsnotwendigkeiten der IT-Strategie durch DORA
  • Neue Anforderungen an die Steuerung des IKT-Risikomanagement
  • Was bleibt vom IT-Fremdbezug - deutliche Verschärfung bei IT-Auslagerungen
  • Neue Meldepflichten bei Störungen
  • Neu: Testing und advanced thread led testing

09:30 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

25.04.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Lars Sopart

AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft


Sebastian Borghans

AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft


Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Sie können nicht am Live-Seminar teilnehmen?

Sichern Sie sich alternativ die Aufzeichnung inkl. Seminardokumentation als PDF zum gleichen Preis.
In seltenen Fällen kann eine Aufzeichnung nicht zur Verfügung gestellt werden.

Film bestellen
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.