Digitalisierung der Internen Revision

Transformationsprozess unter Sicherstellung der Qualitätsstandards - automatisierte Abläufe – Prüfungsplanung/ -prozesse & Berichtswesen im digitalen Wandel

Das Thema der „Digitalisierung“ der Internen Revision geht weit über das reine Nutzen von IT zur Automatisierung von Abläufen hinaus. Digitalisierung ist zunächst ein Thema des Mindset, indem wir verstehen, dass eine digitale Welt in allen relevanten Dimensionen (Kunde, Produkte/Services, Märkte, Mitbewerber, etc.) und den damit verbundenen Anforderungen eine andere ist, als wir sie aus der Vergangenheit kennen. Dies hat entsprechende Auswirkungen auf die Tätigkeit einer „modernen Revision“. Welche Möglichkeiten es gibt, die Revision so zu gestalten, dass Sie den stetigen Neuerungen und dem digitalen Wandel trotzen und den größtmöglichen Mehrwert für das gesamte Institut erzeugen, verraten Ihnen unsere Fachexperten und bereichern zudem mit Ihren Herangehensweisen sowie praktischen Umsetzungstipps! Ein spannender Austausch ist garantiert!

Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

19.04.2021 150,00 €
Prospekt herunterladen Seite drucken

Seminarthemen und Agenda

Bitte beachten: 

Terminverschiebung auf den 10.05.2021 von 14:00-17:00 Uhr!

Anmeldungen bitte über den Link: https://www.fch-gruppe.de/Seminar/digitalisierung-der-internen-revision-1


10:00 - 11:30 Uhr

Neudefinition von „Banking“

  • Veränderung von Kunden, Märkten und Geschäftsmodellen
  • Neue Konkurrenten
  • Relevanz von IT und Daten
  • Neue Risiken / Risikoszenarien

  Disziplinen der Digitalisierung

  • Kultur
  • Skills
  • Methoden
  • Technologie

Digitale Transformation der Revision

  • Scope und Methoden
  • People und culture
  • Revisionsprozesse
  • Nutzung digitaler Prüftechniken


11:30 - 13:00 Uhr

Auswirkungen auf die Revisionsprozesse (kurz-/mittelfristig)

  • Planungsprozess (Einflussfaktoren, Wirkung von Veränderungen)
  • Prüfungsdurchführung (Veränderung von Anforderungsprofilen, Prüfungsmethodik)
  • Follow-Up (workflowgesteuerter Prozess)
  • Projekt-/Prozessbegleitung, prüfungsnahe Beratung (Mehrwerte, Fokus auf den Change)

Zielbild einer zukunftsfähigen Internen Revision

  • Chancen der digitalen Transformation sowie agiler Arbeitsstrukturen auf die Revisionsprozesse

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

ONLINE-Veranstaltung mit ZOOM
die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail in Nutzung über Plattform Zoom
Telefon: +49 6221-998980
Fax: +49 6221-9989899

Ihre Dozenten

Marko Mohrenz
Bereichsleiter Interne Revision
Volksbank Münsterland Nord eG


Dr. Michael Schiwietz
Direktor Interne Revision
Deutsche Kreditbank AG


Janina Pfeifer
Assistentin
Finanz Colloquium Heidelberg GmbH

Spezialistenzertifikat

Bilden Sie sich zum Spezialisten in Ihrer Fachrichtung fort und erhalten Sie dafür ein Hochschulzertifikat. Weisen Sie so auch gegenüber der Aufsicht, dem Arbeitgeber und den Kunden Ihre Sachkund...

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Mit freundlicher Unterstützung von

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.