Bonitätsanalyse von Bauträgern

Analysespezifische Besonderheiten der Bauträger-Bilanz/GuV • Bilanzierungs- und Bewertungsprobleme • Bautenstands-/Mittelverwendungskontrolle • Gestaltungspotentiale

Bei allen Chancen die das Bauträgergeschäft mit sich bringen, dürfen aber gerade im jetzigen Marktumfeld die Risiken nicht außer Acht gelassen werden und es gilt, Fehlentwicklungen bei Bauträgern frühzeitig zu erkennen. Ein sehr erfahrener Bauträger-Praktiker verdeutlicht, welche analysespezifischen Besonderheiten bei der Bonitätsbeurteilung von Bauträger-Bilanzen und -GuVs zu berücksichtigen sind und welche Bilanzierungs-/Bewertungsprobleme in der Praxis auftreten. Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Gestaltungspotenziale in der Analyse zu beachten sind u. wie eine wirksame Überwachung laufender Bauträgermaßnahmen zur Risikosteuerung/-früherkennung aufgebaut werden kann. Das sehr praxisbezogene Seminar mit zahlreichen Praxisfällen richtet sich an die Bereiche Markt und Marktfolge Kredit sowie Kreditrevision.

Seminarnummer: SE2305033 / 230533
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Spezialist "Bauträgerfinanzierung" (FCH)

08.05.2023 - 17.05.2023

Produktnummer: SE2305030

Analysespezifische Besonderheiten der Bauträger-Bilanz/-GuV 

  • Praktische Hinweise für die „richtige“ Interpretation und Auswertung von Bauträger-Bilanzen/GuVs: Identifikation von Gewinn- und Verlustprojekten, Ermittlung der notwendigen Deckungsbeiträge
  • Bauträgerspezifische Bilanzierungs- und Bewertungsprobleme - analyserelevante Besonderheiten
  • Umgang mit ausgewählten Bilanz-/und GuV-Positionen in der Projektentwicklungs-, Bau- und ersten Verkaufsphase
  • Auf einen Blick: TOP 5-Kennzahlen für die Bonitätseinschätzung - Beurteilung qualitativer Bonitätsfaktoren
  • Plausibilitätsprüfungen der Analyseergebnisse: Rückschlüsse und Maßnahmen für die laufende Kreditüberwachung
  • Vor- und Nachteile verschiedener Kontenmodelle: Ein vs. Zwei-Kontenmodell (mit oder ohne Kompensation)

 Gestaltungspotentiale und Fallstricke in der Bonitätsbeurteilung von Bauträgern

  • Einflussfaktoren auf das Bonitätsbild bei Bilanzierung und Bewertung
  • Gestaltungsmöglichkeiten bei der Baukostendarstellung aus externer Sicht
  • Praxishinweise für eine wirksame Bautenstands-/Mittelverwendungskontrolle
  • Checkliste zur Prüfung (steuer-)bilanzpolitischer Maßnahmen

Früherkennung von Risikosignalen aus der Bauträgerbilanz

  • Risikoprävention auf Projektebene durch geeignete Controlling-Maßnahmen: u. a. Leistungsbilanz, weiterführende Unterlagen zur Objektanalyse, BWA, Finanzplanung
  • Covenants, Garantien und Verpflichtungserklärungen - Notwendigkeit oder nur "nice to have"?
  • Einsatz und Notwendigkeit von Projektlisten: Analyse und Plausibilitätsprüfung der laufenden Bauprojekte

Zahlreiche anschauliche Praxisbeispiele – wertvolle Praxis-/Prüfungstipps für Markt, Marktfolge, Betreuer und Kreditrevision.

Das Seminar ist Modul 2 und Bestandteil unseres 4-tägigen Zertifikatsprogramm „Spezialist Bauträgerfinanzierung“ (FCH) am 8./9./10. & 17. Mai 2023, jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr. Das Zertifikat bietet Ihnen eine Vertiefung Ihres Fachwissens und einen Qualifizierungsnachweis hoher fachlicher Spezialisierung.

Bei Einzelbuchung dieses Seminars erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

10:00 - 17:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

09.05.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Michael Ziegler
Abteilungsleiter Projektfinanzierungen
Sparkasse Pforzheim Calw

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