Berichterstattung & Follow-up der Internen Revision im Kreditinstitut

Anforderungen an die Berichterstattung & Knackpunkte der Maßnahmenverfolgung

Die Interne Revision ist Teil des Risikomanagements und führt unabhängige Prüfungen der Prozesse und des Internen Kontrollsystems des Unternehmens durch. Die Anforderungen an die Interne Revision ergeben sich dabei aus internationalen und nationalen Gesetzen und Standards. Insbesondere neue Mitarbeitende in der Internen Revision sollten diese Rahmenbedingungen beherrschen und bei der Arbeit berücksichtigen. Aber auch erfahrene Mitarbeitende und Führungskräfte sollten ihr Wissen regelmäßig aktualisieren. 

Seminarnummer: SE2309034 / 230934
Interessant für die Bereiche: Revision

Herausforderungen bei Berichterstattung & Follow-up

  • Überblick über verschiedene Berichtsarten und deren Zweck: Erhalten Sie eine kurze Einführung in unterschiedliche Berichtsformate und erfahren Sie, wie Sie die passende Berichtsart für Ihre Prüfungsergebnisse wählen, um eine effektive Kommunikation zu gewährleisten.
  • Strukturierte Darstellung von Sachverhalten und Feststellungen: Lernen Sie, wie Sie Prüfungsergebnisse klar und prägnant darstellen, um eine verständliche Kommunikation mit den relevanten Stakeholdern zu ermöglichen.
  • Best Practices für die Maßnahmenverfolgung (Follow-up): Erfahren Sie, wie Sie ein effektives Follow-Up-System implementieren können, um sicherzustellen, dass identifizierte Maßnahmen angemessen verfolgt und umgesetzt werden.
  • Anforderungen an regelmäßige und Ad-hoc-Berichtspflichten: Erfahren Sie, welche Anforderungen an die Berichterstattung an Gremien wie Vorstand, Aufsichtsrat oder Prüfungsausschuss bestehen und wie Sie Ihre Berichte entsprechend anpassen können.
  • Praxisbeispiele: Sie erhalten ein Muster für einen Prüfungsbericht und lernen einen schlanken Follow-Up Prozess kennen.
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch: Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Teilnehmern und diskutieren Sie Herausforderungen und bewährte Methoden in Bezug auf Prüfungsberichterstattung und Follow-Up.

10:00 - 13:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

22.09.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Jörg Reizammer
Abteilungsleiter Innenrevision
PSD Bank Nürnberg eG

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