Der Erfolg und die Realisation einer Bauträgermaßnahme hängt aktuell entscheidend von einer sach- und marktgerechten Kostenplanung des Bauträgers ab. In der Kalkulation des Bauträgers werden dabei die Kosten für Vorbereitung, Planung und Ausführung des Bauprojektes mit den Kosten für den Vertrieb und den bauträgerspezifischen Kostenpositionen zusammengeführt. Im Rahmen einer Beurteilung des Bauträgerprojektes muss insbesondere die vorgelegte Baukostenplanung im Kontext mit den zu erwartenden Gesamtherstellungskosten plausibilisiert werden. In unserem Bauträger-Spezial-Seminar verdeutlicht ein sehr erfahrener Referent anhand zahlreicher Praxisfälle, welche praxiserprobten Quick-Check-Instrumente für eine Baukostenanalyse eingesetzt werden können und wie eine adäquate Baukostenüberwachung (inkl. entsprechender Praxis-Tools) aussehen kann.
10:00 - 16:45 Uhr
Überblick über die verschiedenen Vertragsarten für die Erstellung des Bauvorhabens
- Unterscheidung zwischen Vergabe der Bauleistung nach Gewerken und über Generalunternehmer (GU) oder Generalübernehmer (GÜ)
- Was sind GMP-(garantierter Maximalpreis)Verträge, was ist unter „cost and fee“ zu verstehen?
- Chancen und Risiken der Vergabearten - Risiken für Mehrkosten - aktuelle Entwicklungen (u. a. Baupreisentwicklung)
- Wie wirkt sich die Krise auf die Entwicklung der laufenden Baukosten aus?
Die „3 Wege“ zur Baukostenanalyse: Konto - Kosten - Projekt
- Korrekte Basis für die Ermittlung der Gesamtinvestitionskosten
- Arten der Kostenermittlung: Kostenrahmen, -schätzung, -berechnung
- Baukostenaufstellung nach einzelnen Gewerken gem. DIN 276 (Kosten-/Leistungsvergleiche) - neues Gliederungsschema ab 12/2018! - Erweiterung/Überarbeitung der Kostengruppen
- Praktische Hinweise für Plausibilitäts-Checks der Baukostenaufstellung
- Zentral DIN 277: Berechnung von Flächen und Räumen für die Kostenermittlung
- Wohnflächenverordnung: Berechnung der Wohnfläche - Kostenvergleiche
- Strukturzahlen für die Analyse von Baukosten
- Basisdaten für die Ertragsrechnung: u. a. welche Fläche ist zugrundegelegt, Durchschnittspreise oder Einzelpreise, Berechnung von Balkon-/Terrassenflächen
- Typische Kostentreiber - u. a. Wärmeschutz, Brandschutz, Wasser, Schallschutz
Quick-Check-Instrumente für die Baukostenanalyse • Baukostenmonitoring
- Intensität und Anforderungen an die Baukostenüberwachung (MaRisk BTO 1.2):
- Früherkennung von Baukostenüberschreitungen (Frühwarnindikatoren)
- Einsatz von Überwachungstools
- Praxisbewährte Handlungsoptionen - Vorabverkauf ja/nein im derzeitigen Marktumfeld
- Notwendigkeit von Projektprüfungen während der Bauzeit
- Praxiserprobte Lösungsansätze bei Kostenabweichungen
- Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von „Vergleichs-Software“
Zahlreiche Praxisfälle & wertvolle Quick-Check-Listen für die Kreditpraxis/-prüfung
16:45 - 17:00 Uhr
highQ abakusBT – Mehr Überblick und weniger Risiko bei Bauträgerkrediten
- Systematische Abwicklung von Bauträgerkrediten: optimiert Abläufe, spart Ressourcen und erhöht die Sicherheit
- Beobachtung und Kontrolle der Kreditentwicklung: die Möglichkeit, bei Abweichungen der Kosten und Erlöse der Kalkulation rechtzeitig reagieren zu können.
Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.
Bei einer Anmeldezahl von 5 oder weniger Teilnehmern für das Präsenzseminar behalten wir uns vor, das Seminar ausschließlich online als Video-Konferenz durchzuführen. Wir werden Sie über eine solche Entscheidung spätestens 4 Wochen vor dem Seminartermin informieren.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Das relexa hotel Frankfurt am Main verfügt über 163 Zimmer in den Kategorien Standard, StandardTwin, Business, Studio und Suite sowie 15 Veranstaltungsräumen zum Tagen und Feiern. Durch die gute Verkehrsanbindung und ruhige Lage im Büropark Mertonviertel die perfekte Unterkunft für Geschäftsreisende. Unweit entfernt befindet sich der Hauptbahnhof Frankfurt am Main sowie der Internationale Flughafen Frankfurt am Main - kurze Wege für Ihre Anreise. Bei Anreise mit dem Auto steht unseren Gästen die hauseigene Tiefgarage zum Parken kostengünstig zur Verfügung. Das passende Hotel für eine Geschäftreise oder einen Kurztrip. Ob Geschäfts-, Tagungs- oder Individualgast unsere Restaurants "Boulevard" und "La Fenêtre" als auch die Hotelbar "Andi's Bar" sind ein Besuch wert. Genießen Sie kulinarische Highlights ebenso wie den kleinen Snack für zwischendurch, bei schönem Wetter servieren wir gerne auf der Sommerterrasse. Zur Entspannung empfehlen wir Ihnen den Fitnessclub "relexa Sports & Fun" mit Finnischer Sauna, Dampfbad, Fitness- und Ruheraum in der siebten Etage.