Baukosten & Baukostenüberwachung bei Bauträgerfinanzierungen

Baukosten kippen die Kalkulation! • Die "drei Wege" zur Baukostenanalyse: Konto – Kosten – Projekt • Praxisbewährte Risikosteuerung/-früherkennung laufender BT-Projekte

Der Erfolg und die Realisation einer Bauträgermaßnahme hängen aktuell entscheidend von einer sach- und marktgerechten Kostenplanung des Bauträgers ab. In der Kalkulation des Bauträgers werden dabei die Kosten für Vorbereitung, Planung und Ausführung des Bauprojektes mit den Kosten für den Vertrieb und den bauträgerspezifischen Kostenpositionen zusammengeführt. Im Rahmen einer Beurteilung des Bauträgerprojektes muss insbesondere die vorgelegte Baukostenplanung im Kontext mit den zu erwartenden Gesamtherstellungskosten plausibilisiert werden. In unserem Bauträger-Spezial-Seminar verdeutlicht ein sehr erfahrener Referent anhand zahlreicher Praxisfälle, welche praxiserprobten Quick-Check-Instrumente für eine Baukostenanalyse eingesetzt werden können und wie eine adäquate Baukostenüberwachung (inkl. entsprechender Praxis-Tools) aussehen sollte

Seminarnummer: SE2305034 / 230534
Interessant für die Bereiche: Kreditgeschäft & Immobilienfinanzierung

Mit diesem und weiteren Seminaren können Sie auch ein Zertifikat erwerben,
alle Infos finden Sie hier:

Zertifizierter Spezialist "Bauträgerfinanzierung" (FCH)

08.05.2023 - 17.05.2023

Produktnummer: SE2305030

Auswirkungen der aktuellen Lieferprobleme/-engpässe - Steigende Baukosten mit direkten Konsequenzen auf den Erfolg und die Realisation der Bauträgerfinanzierung!

Überblick über die verschiedenen Vertragsarten für die Erstellung des Bauvorhabens 

  • Unterscheidung zwischen Vergabe der Bauleistung nach Gewerken und über Generalunternehmer (GU) oder Generalübernehmer (GÜ)
  • Was sind GMP-(garantierter Maximalpreis)Verträge, was ist unter „cost and fee“ zu verstehen?
  • Chancen und Risiken der Vergabearten - Risiken für Mehrkosten - aktuelle Entwicklungen (u. a. Baupreisentwicklung) 

Die „3 Wege“ zur Baukostenanalyse: Konto - Kosten - Projekt

  • Korrekte Basis für die Ermittlung der Gesamtinvestitionskosten
  • Arten der Kostenermittlung: Kostenrahmen, -schätzung, -berechnung
  • Baukostenaufstellung nach einzelnen Gewerken gem. DIN 276 (Kosten- /Leistungsvergleiche) - neues Gliederungsschema - Erweiterung/Überarbeitung der Kostengruppen
  • Praktische Hinweise für Plausibilitäts-Checks der Baukostenaufstellung
  • Zentral DIN 277: Berechnung von Flächen und Räumen für die Kostenermittlung
  • Wohnflächenverordnung: Berechnung der Wohnfläche - Kostenvergleiche
  • Strukturzahlen für die Analyse von Baukosten
  • Basisdaten für die Ertragsrechnung: u. a. welche Fläche ist zugrundegelegt, Durchschnittspreise oder Einzelpreise, Berechnung von Balkon-/Terrassenflächen
  • Typische Kostentreiber - u. a. Wärmeschutz, Brandschutz, Wasser, Schallschutz

Quick-Check-Instrumente für die Baukostenanalyse • Baukostenmonitoring

  • Intensität und Anforderungen an die Baukostenüberwachung (MaRisk BTO 1.2):
    - Früherkennung von Baukostenüberschreitungen (Frühwarnindikatoren)
    - Einsatz von Überwachungstools
     - Praxisbewährte Handlungsoptionen
  • Vorabverkauf ja/nein im derzeitigen Marktumfeld
  • Notwendigkeit von Projektprüfungen während der Bauzei
  • Praxiserprobte Lösungsansätze bei Kostenabweichungen
  • Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von „Vergleichs-Software“

    Zahlreiche Praxisfälle & wertvolle Quick-Check-Listen für die Kreditpraxis/- prüfung

    Das Seminar ist Modul 3 und Bestandteil unseres 4-tägigen Zertifikatsprogramm „Spezialist Bauträgerfinanzierung“ (FCH) am 8./9./10. & 17. Mai 2023, jeweils von 10:00 – 17:00 Uhr. Das Zertifikat bietet Ihnen eine Vertiefung Ihres Fachwissens und einen Qualifizierungsnachweis hoher fachlicher Spezialisierung.

    Bei Einzelbuchung dieses Seminars erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.

10:00 - 17:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

10.05.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Jürgen Blatz
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Michael Ziegler
Abteilungsleiter Projektfinanzierungen
Sparkasse Pforzheim Calw

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