BAG zur Arbeitszeiterfassung - Handlungsbedarf für alle Banken!

Wer muss die Arbeitszeit erfassen? Wie muss diese dokumentiert werden? Was bleibt von der Vertrauensarbeitszeit? Müssen jetzt AT-Mitarbeiter auch erfassen?
Seminarnummer: 230106
Inhaltsverzeichnis:

Seminardokumentation

12.01.2023
150,00 €
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Seminarthemen und Agenda

11:00 - 12:30 Uhr

BAG-Urteil zur Arbeitszeiterfassung - Digitalisierungsbremse und Ende der Vertrauensarbeitszeit?

In seinem Beschluss vom 13. September 2022 (BAG, Az. 1 ABR 22/21) hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) festgestellt, dass Arbeitgeber verpflichtet sind, ein System einzuführen, mit dem die Arbeitszeit der Arbeitnehmenden erfasst werden kann.  

Wer muss die Arbeitszeit zukünftig erfassen? - gilt dies auch für AT-Mitarbeiter, bei denen dies oftmals vertraglich anders geregelt ist?

Was genau muss erfasst werden und wie ist das z.B. in der mobilen Arbeitswelt zu realisieren? - reicht Kommen-Gehen, was ist mit Pausen, z.B. Kinder abholen  oder fortbringen?

Wie muss die Arbeitszeit erfasst werden? - bestehen Vorgeben zur Art der Erfassung?

Welche Vorgaben gibt es zur Aufbewahrung der Erfassungen? - wer kontrolliert, dass diese lückenlos vorhanden sind?

Wer kontrolliert die Umsetzung generell? - besteht die Gefahr von Strafen?

Umsetzung des Urteils in ein neues Arbeitszeitgesetz? - besteht die rechtliche Möglichkeit Bereiche auszunehmen?

Das Seminar zeigt die aktuelle Situation in der Bankpraxis und bietet konkrete Lösungsansätze.

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort


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Telefon:

Ihre Dozenten

Dr. Thorsten Christoffer
Leiter Personalpolitik und Personalcontrolling
Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale


Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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