Auslagerungsmanagement von (IT-)Dienstleistungen & (IT-)Dienstleistern

Erwartungen der Aufsicht • Steuerung der Dienstleistungen & Dienstleister • Anforderungen an dienstleistungsbezogenes IKS • Prüfungsberichte IDW PS 951 PS 880 verstehen

Ein effizientes Management von (IT-)Dienstleistungen und Dienstleistern ist, aufgrund der DORA-Anforderungen, für Banken und Dienstleister mittlerweile unerlässlich geworden. Mit Hinweisen aus der Praxis und Erfahrungen aus Sonderprüfungen erhalten Sie hilfreiche Tipps um Ihre (IT-)Dienstleistungen effektiv zu steuern und aus Sicht des Dienstleisters ein dienstleistungsbezogenes Internes Kontrollsystem aufzubauen. Im Fokus stehen hierbei die Prüfungsberichte nach IDW PS 951 und IDW PS 880, die Sie mit den Hinweisen aus dem Seminar besser verstehen werden und entsprechende Handlungsnotwendigkeiten ableiten können. 

Seminarnummer: SE2409019
Interessant für die Bereiche: Revision, IT & Orga

Auslagerungsmanagement von (IT-)Dienstleistungen & (IT-)Dienstleistern

Seminarinhalte:

  • Erwartungen und Anforderungen der Aufsicht
  • Hinweise und Feststellungen aus Sonderprüfungen
  • Steuerung von (IT-)Dienstleistungen & (IT-)Dienstleistern
  • Auslagerungsmanagement aus Sicht des Dienstleisters -> Anforderungen an ein dienstleistungsbezogenes IKS
  • Prüfungsberichte (insbesondere IDW PS 951 und IDW PS 880) verstehen und Handlungsnotwendigkeiten ableiten
  • Prüfungsansätze für Fachbereiche und Interne Revision

 

09:30 - 12:30 Uhr

Florian Winterer

Wirtschaftsprüfer Rechnungslegung/Kredit/Prüfungsmethodik
Genossenschaftsverband Bayern e.V.

.

Revision der ESG-Compliance in Banken

Die Rolle der Internen Revision bei der Umsetzung und Überwachung neuer ESG-Anforderungen

Björn Seebach

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis

Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 4 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.

Film + Seminardokumentation
399,00 €
11.09.2024
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Björn Seebach
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihr Dozent

Florian Winterer
Wirtschaftsprüfer Bereich Prüfung Banken IT-Audit/-Compliance
Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Sie haben ein Seminar verpasst oder haben an dem Seminartermin keine Zeit?

Dann nutzen Sie die innovative und flexible Non-Stop-Wissensvermittlung per 24/7-Streaming-Plattform FCH BankFlix.

Mehr erfahren
Werden Sie Sponsor!

Sie sind etablierter bzw. zertifizierter Lösungsanbieter im Finanzsektor? Dann reihen Sie sich ein in die Liste unserer namhaften Kooperationspartner. Werden auch Sie Sponsor und präsentieren Ihre Produkte und Ihr Unternehmen auf unseren Seminaren einer qualifizierten, institutsübergreifenden und klar fokussierten Zielgruppe.

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.