Auslagerungen: Knackpunkte aus Prüfungen von Bundesbank und Revision

Vollständige & korrekte Erfassung aller Auslagerungen und Fremdbezüge • Cloud-Dienste • Auslagerungsvertrag • Risikoanalyse • Szenarioanalyse • Rückgriff auf Zertifikate
Seminarnummer: SE2305008 / 230508
Interessant für die Bereiche: IT & Orga, Revision

Prüfung der Wirksamkeit und Ordnungsmäßigkeit der Internen Revision des Dienstleisters

  • Anforderungen aus MaRisk- und BAIT an Wirksamkeit, Funktionsfähigkeit und Ordnungsmäßigkeit
  • Beurteilung des Regulierungsumfelds des Dienstleisters vor der Auslagerung
  • Abstimmung von Prüfungshandlungen zwischen der Instituts-Revision und der DL-Revision
  • Umgang mit Weiterverlagerungen von Revisionstätigkeiten durch den DL
  • Praktische Beispiele aus Prüfungen

10:00 - 13:00 Uhr

Aktuelle Themen und Prüfungsergebnisse im Auslagerungsmanagement

  • Risikoanalyse: Wesentlichkeitsbewertung von Prozessen, Umsetzung der neuen Nachhaltigkeitsanforderungen (lt. aktuellem MaRisk-Entwurf)
  • Ansätze für die Abbildung von Szenarioanalysen, Umgang mit Weiterverlagerungen
  • Cloud-Auslagerungen, z. B. MS Office 365
  • Fallstricke beim Aufbau und der Pflege des Auslagerungsregisters + Ausblick auf das Auslagerungsmeldewesen
  • Abstimmung der Notfallpläne und Teststrategien
  • Exitstrategien: Was erwartet die Aufsicht und was ist in der Praxis umsetzbar
  • Softwareeinsatz in der Auslagerungssteuerung
  • Aktuelle Feststellungen und Hinweise aus Prüfungen zu den Sachgebieten

14:00 - 17:00 Uhr

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

22.05.2023
Seminardokumentation als PDF
150,00 €
Ihr Ansprechpartner

Marcus Michel
+49 6221 99898 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

Ihre Dozenten

Thorsten Pegelow
Unternehmensbereichsleiter, Direktor Revision
Hamburger Sparkasse AG


Jürgen Krug
IT-Revisor, stellv. Abteilungsleiter Marktrevision
Frankfurter Sparkasse


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