Auslagerungen im Fokus der neuen MaRisk & neuen BAIT

Umsetzung der EBA-GL on Outsourcing in neuen MaRisk & neuen BAIT • Auswirkungen auf Steuerungs-/Kontrollbereiche und Interne Revision • Schwachstelle Weiterverlagerung

Die risikoorientierte Steuerung der Auslagerungen & Fremdbezüge rückt durch die neuen MaRisk & neuen BAIT stärker in den Fokus externer sowie interner Prüfungen. Die neuen Rundschreiben setzen die weitreichenden Anforderungen aus der EBA-Guideline on Outsourcing um, die vom Umfang und den Detailgrad nochmal weit über die in den MaRisk bisher genannten Anforderungen hinausgehen. Risikoanalysen sollen Risiken aufdecken und die Wesentlichkeit ermitteln. Schwachstellen werden oftmals bei der Einbindung in das OpRisk-Management sichtbar, da keine oder nur eine unzureichende Überführung stattfindet. Darauf aufbauend müssen angemessene Kontrollhandlungen festgelegt werden. Ein erfahrener Bundesbankprüfer, ein zentraler Dienstleistersteuerer sowie ein Interner Revisor berichten aus aktuellen Prüfungen und Projekten und geben wertvolle Praxistipps

Inhaltsverzeichnis:

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15.04.2021 Köln 790,00 €
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Seminarthemen und Agenda

Auslagerungen als Schwerpunkt aufsichtlicher Prüfungen

  • Auslagerungen als Schwerpunkt der (neuen) MaRisk, (neuen) BAIT und EBA – aufsichtliche Erwartungen an die praktische Umsetzung
  • Allgemeine Anforderungen an die Steuerung von wesentlichen und unwesentlichen (IT-)Auslagerungen
  • Berücksichtigung aller Drittleistungen (Auslagerungen sowie Fremdbezüge) in der Risikobewertung und -steuerung • Mindestanforderungen nach MaRisk und EBA
  • Problemfelder: Outsourcing-Strategien • fehlende Auslagerungsgovernance • lückenhafte laufende Überwachung der SLA-Vereinbarungen • unvollständige Risikoanalysen • fehlende Organisationsrichtlinien und Dokumentationen • besondere Auffälligkeiten im Verbund
  • Künftige Prüffelder: u. a. Risikoanalyse/Wesentlichkeitseinstufung • Exit-Strategien • Dienstleister-Reporting

Umsetzung der zusätzlichen Herausforderungen im zentralen Auslagerungsmanagement

  • Interner Risikoanalyse-Prozess für Auslagerungen als wesentlicher Bestandteil des Risikomanagements 
  • Herausforderungen der EBA Leitlinien zu Auslagerungen in der täglichen Praxis und Umsetzung
  • Auslagerungen als ein Instrument zur Wertschöpfung im Geschäftsmodell – bewusste Entscheidungen treffen, die konsistent zur Geschäftsstrategie und zum Risikoappetit sind
  • Aufgabenstellungen des zentralen Auslagerungsmanagements
  • Aufbau eines Dienstleister-Reportings

Quick-Check Outsourcing

  • Aufnahme des Status Quo
  • Handlungsempfehlungen
  • Begleitung bei der Umsetzung (sowohl auf der Fach- als auf der IT-Seite)

Umsetzung der neuen MaRisk-Anforderungen aus Sicht der Internen Revision

  • Interne Revision und Auslagerungen: Analyse externer Revisionsberichte/Notwendigkeit von Prüfungen vor Ort (?)interne Prüffeldlandkarte
  • Ausrichtung der Revisionstätigkeit bei Auslagerungsprojekten
  • Bewertung der Auslagerungsrisiken im Einzelfall und aus der Portfoliosicht – Bezug zur Risikoinventur und zum Gesamtrisikoprofil • Einbezug der Internen Revision
  • Einstufung der IT-Dienstleistungen in Auslagerung und Fremdbezug von IT-Dienstleistungen
  • Prüfungsansätze und prozessuale Themensschwerpunkte für die Interne Revision

Konditionen und Organisatorisches

Im Teilnahmeentgelt ist die Seminardokumentation als PDF enthalten. Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Preisnachlass von 20%.

Bei einer Anmeldezahl von 5 oder weniger Teilnehmern für das Präsenzseminar behalten wir uns vor, das Seminar ausschließlich online als Video-Konferenz durchzuführen. Wir werden Sie über eine solche Entscheidung spätestens 4 Wochen vor dem Seminartermin informieren.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Den Zugangslink nebst Code erhalten Sie am Vortag des Seminars. Dieser ermöglicht Ihnen die Teilnahme am Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung finden Sie unter MeinFCH. Dort finden Sie eine Woche nach dem Termin auch den Filmmitschnitt des Seminars für die Dauer von 3 Monaten. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 10 Tagen nach Zugang der Rechnung. Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass eine „Teilnahme“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern ansonsten nicht gestattet ist und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen. Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

art´otel Köln
Holzmarkt 4 in 50676 Köln
Telefon: +49 221 80103 0
Fax: +49 221 80103 666
https://www.artotels.com/cologne-hotel-de-50676/gercoart

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Ihre Dozenten

David Rother
Referat Bankgeschäftliche Prüfungen 2
Deutsche Bundesbank


Jörg Schmitz
Sourcing Manager Betriebsorganisation
KfW IPEX-Bank GmbH


Thorsten Pegelow
Unternehmensbereichsleiter, Direktor Revision
Hamburger Sparkasse AG


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