Aufsichtskonforme Beschwerdebearbeitung in Banken und Sparkassen

Aufsichtsrechtliche Vorgaben & Anforderungen (MaComp, MaBesch) an Beschwerdemanagement, Bearbeitung, Reporting & Bericht • Best Practice für das tägliche Doing
Seminarnummer: 230503
Inhaltsverzeichnis:

Nächster Termin

09.05.2023
Zoom
329,00 €
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Seminarthemen und Agenda

10:00 - 13:00 Uhr

Themen u.a. 

  • Aufsichtsrechtliche Vorgaben an eine ordnungsgemäße Beschwerdeabwicklung (Rundschreiben der BaFin zu den Mindestanforderungen an das Beschwerdemanagement - MaBesch, BT 12 MaComp)
    • (aufsichtsrechtlicher) Beschwerdebegriff, Definition einer Beschwerde (u.a. Abgrenzung zu „bloßem“ Nachfragen)
    • Mindestanforderungen an Organisation und Verfahren der Beschwerdebearbeitung und –abwicklung (u.a. Einrichtung einer Beschwerdemanagementfunktion, Führen eines internen Beschwerderegisters, Vorgaben an Dokumentation und Archivierung, einzuhaltende Fristen, Bearbeitungsdauer, Form der Antwort, Auswertung, Analyse und Beseitigung der Mängel …
    • Beschwerdebericht bei Wertpapierbeschwerden, u.a. Inhalt und Form (Abschnitt A – C), Kategorien … 
  • Praxisbericht Beschwerdeprozess in einer Privatbank
    • Institutsindividuelle Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben
    • Anforderungen an EDV, Beschwerdetool
    • Auswertung und Analyse/Reporting
    • Schaffung einer „positiven“ Beschwerdemanagementkultur und optimale Zusammenarbeit aller Abteilungen
    • Best Practice Tipps für die Beschwerdebearbeitung

Konditionen und Organisatorisches

Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.

Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei zeitgleicher Anmeldung einen Rabatt von 20%.

Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.

Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.

Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.

Tagungsort

Online-Veranstaltung mit Zoom.

Zoom ist der erste Anbieter von Videokonferenzlösungen, dessen Software im Jahr 2021 vom BSI nach dem internationalen Standard Common Criteria zertifiziert wurde. Der Zugang erfolgt über "MeinFCH". Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung.

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Ihre Dozenten

Uwe Becker
Gruppenleiter Beschwerdemanagement
Oldenburgische Landesbank AG


Sigrid Laves
Rechtsanwältin
BRANDI Rechtsanwälte


Ihr Ansprechpartner

Thomas Ackermann
Tel: +49 6221 9989 8 – 0
E-Mail: info@FCH-Gruppe.de

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