QI/FATCA/CRS bedeuten umfangreiche Dokumentations- Steuermeldungs-, Steuerabzugs- und -abführungspflichten für Kreditinstitute mit US-Kunden. Hier heißt es stets Up-to-date zu sein, denn es bestehen verschärfte Compliance-Pflichten und Haftungsrisiken. So hat der QI-Responsible Officer/ QI-Compliance-Beauftragten die Einhaltung der Regelungen zu (re)zertifizieren, der Abschlussprüfer die (Compliance)Prozessqualität zu prüfen und zu bewerten. Neben der Beachtung aller gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben sind ebenfalls die strengen (neuen) Auflagen der US- Bundessteuerbehörde (IRS bzw. Internal Revenue Service) zu befolgen. Zudem finden Außenprüfungen des BZSt statt. Deshalb sind effiziente und rechtssichere Prozesse im Institut zu etablieren, um Haftungsrisiken, drohende Sanktionen und Bußgelder bei Verstößen zu minimieren.
Das Seminar richtet sich an Responsible Officer sowie Mitarbeiter aus Revision und Compliance und zeigt auf, welche Prozesse(-anpassungen), Kontrollen und Prüffelder unverzichtbar sind.
Der Zugang zum Seminar erfolgt über Ihren persönlichen Nutzerbereich in MeinFCH. Informationen zum Zugang und eine Anleitung erhalten Sie spätestens eine Woche vor dem Seminar. Ihre Teilnahmebestätigung und die Seminardokumentation als PDF finden Sie ebenfalls unter MeinFCH.
Bei der Anmeldung gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer aus dem demselben Haus bei gemeinsamer Anmeldung in derselben Buchung einen Rabatt von 20%.
Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung Ihre Anmeldebestätigung/Rechnung. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Zugang der Rechnung.
Eine Stornierung Ihrer Anmeldung ist nicht möglich. Eine kostenfreie Vertretung durch Ersatzteilnehmer beim gebuchten Termin dagegen schon. Der Name des Ersatzteilnehmers muss dem Veranstalter jedoch spätestens vor Seminarbeginn mitgeteilt werden. Wir weisen darauf hin, dass „Teilnahmen“ von anderen als den gebuchten Teilnehmern nicht gestattet sind und Schadensersatzansprüche des Veranstalters auslösen.
Beachten Sie außerdem, dass bereitgestellte Aufzeichnungen unserer Seminare nur von den Personen genutzt werden dürfen, die für die Nutzung freigeschaltet wurden. Die Weitergabe von Aufzeichnungen kann Schadensersatzansprüche nach sich ziehen.
Bei Absage durch den Veranstalter wird das volle Seminarentgelt erstattet. Darüber hinaus bestehen keine Ansprüche. Änderungen des Programms aus dringendem Anlass behält sich der Veranstalter vor.
Bei der Bestellung von Filmen beachten Sie bitte, dass Seminaraufzeichnungen nur von den freigeschalteten Personen genutzt werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte ist untersagt und kann rechtliche Konsequenzen haben. In seltenen Fällen können technische Gründe die Bereitstellung einer Aufzeichnung verhindern. Wir bitten um Ihr Verständnis
Durch die Teilnahme am Seminar erhalten Sie 3 CPE-Punkte als Weiterbildungsnachweis für Ihre Zertifizierung.
Online-Veranstaltung mit Zoom.
Zoom wurde zuletzt im September 2024 mit zwei IT-Sicherheitskennzeichen des BSI ausgezeichnet. Maßgeblich für die Kennzeichnung von Videokonferenzdiensten ist die DIN SPEC 27008. Diese gibt Mindestanforderungen vor - etwa zu Accountschutz, Update- und Schwachstellenmanagement, Authentisierungsmechanismen, Transparenz, sicherem Rechenzentrumsbetrieb und weiteren Funktionen wie aktuellen Verschlüsselungstechnologien und Kontrolle während der Videokonferenz darüber, wer auf welche Weise zugeschaltet ist.
Sie erhalten rechtzeitig vor dem Seminar eine E-Mail mit einer Anleitung. Der Zugang erfolgt über MeinFCH.
Film + Seminardokumentation
469,00 €
06.03.2025
Seminardokumentation als PDF
150,00 €