Montag, 20. Juli 2020

Prüfung des Frühwarnsystems

Steuerung des Kreditrisikos durch möglichst frühzeitige Identifizierung erhöhter Adressenausfallrisiken zwecks Einleitung von Gegenmaßnahmen.

Holger Maas, Kreditrevisor, Interne Revision, VR Bank Rhein-Neckar eG Mannheim.

 

 

I. Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk)

Die MaRisk enthalten unter BTO 1.3 (Fassung vom 27.10.2017) Vorgaben zum „Verfahren zur Früherkennung von Risiken“. Ziel hierbei ist es, rechtzeitig Kreditnehmer zu identifizieren, bei denen sich erhöhte Risiken abzeichnen bzw. abzuzeichnen beginnen, um entsprechende Gegenmaßnahmen in einem möglichst frühen Stadium in die Wege leiten zu können. In diesem Zusammenhang werden die Kreditinstitute verpflichtet, Indikatoren für eine frühzeitige Risikoidentifizierung zu entwickeln. Basis für diese Indikatoren sollen sowohl quantitative als auch qualitative Risikomerkmale sein. Die Öffnungsklausel unter Ziffer 3 räumt dem Institut die Möglichkeit ein, bestimmte Kreditgeschäfte von der Anwendung des Verfahrens zur Risikofrüherkennung auszunehmen. Dies können beispielsweise Kreditgeschäfte unterhalb bestimmter Größenordnungen sein oder auch Arten von Kreditgeschäften, die unter Risikogesichtspunkten festzulegen sind.

 

II. Prüfungsansätze

1. Umsetzung in den organisatorischen Regelungen

 

Im Rahmen der Aufbauprüfung liegt das Augenmerk auf der Umsetzung der aufsichtsrechtlichen Vorgaben der MaRisk in den organisatorischen Regelungen. In diesem Zusammenhang ist revisionsseitig insbesondere zu beurteilen, ob 

  [...]
Beitragsnummer: 9437

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
HR-Prozesse in der Prüfung

Die Personalarbeit rückt weiter in den Fokus der Aufsicht. Die Mitarbeitenden sind u.a. die Grundlage für ein wirksames IKS.

04.03.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.