Ulf Meyer, Sprecher der Geschäftsführung der Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH – kurz SWK Bank
Simon Schwarz, Leiter Kreditservice der Süd-West-Kreditbank Finanzierung GmbH – kurz SWK Bank
Das vergangene Jahrzehnt schüttelte die Finanzdienstleistungsbranche ordentlich durch: Großbanken kämpften um verlorenes Kundenvertrauen aus der Finanzkrise. Die EZB senkte ihre Zinsen auf ein bisher nicht gekanntes Niveau. Regulierungsbehörden machten das Bankenleben administrativer und spezielle Finanzdienstleister, FinTechs, drängten in den Markt. Die Margen der etablierten Unternehmen gerieten nachhaltig unter Druck.
I. Von neuen Technologien profitieren
Begleitet wurde dieses Szenario vom wachsenden Digitalisierungstrend. Während nicht wenige Wettbewerber diesen scheinbar als Modeerscheinung abtaten und lange ignorierten, nutzen einige die neuen Technologien konsequent. Getragen von der Akzeptanz der Kunden, hielt die Digitalisierung Einzug in die Bankenwelt. Unternehmen die frühzeitig erkannten, wie nutzenstiftend sich solche Technologien einsetzen lassen, profitierten. So schufen sie etwa schlankere Abläufe, sowohl für den Kunden als auch für den eigenen Mitarbeiter. Mit höherer Geschwindigkeit und Qualität versehene interne und externe Prozesse brachten Kostenersparnisse.
Und es wurden Neukunden akquiriert, konnte man doch von nun ab dem kundenseitigen Druck Stand halten, rund um die Uhr Basis-Serviceleistungen der Bank abrufen zu können – selbstverständlich maximal komfortabel und schnell. Im Zeitalter der Smartphones, die den Menschen in einen dauerhaften Online-Modus versetzen, kein allzu überraschendes Kundenbedürfnis. [...]
Beitragsnummer: 9180