Freitag, 6. Juli 2018

Keine Berücksichtigung von Mitverschulden

Prof. Dr. Hervé Edelmann, Rechtsanwalt, Bank- und Kapitalmarktrecht, Thümmel, Schütze & Partner

In seinem Urt. v. 19.12.2017, Az. VI ZR 128/16, hält der Bundesgerichtshof nochmals fest, dass sich der Anlageberater grundsätzlich nicht darauf berufen kann, dass der Kapitalanleger seinem Rat ohne Vornahme eigener Prüfung gefolgt ist, weswegen dieser sich ein Mitverschulden anrechnen lassen muss. Dies deshalb, weil sich der Anleger regelmäßig auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der ihm erteilten Aufklärung und Beratung verlassen darf.

SEMINARTIPP

18. Heidelberger Bankrechts-Tage, 22.–23.10.2018, Heidelberg.


PRAXISTIPP

Diese Entscheidung zeigt erneut, dass der Einwand des Mitverschuldens im Kapitalanlagenrecht nur in sehr engen Ausnahmefällen berücksichtigt werden kann. Solch ein Mitverschulden begründende Umstände können beispielsweise vorliegen, wenn der Geschädigte über eine eigene Sachkunde oder über zusätzliche Informationen von dritter Seite verfügt (so Hermann, WM 2017 S. 1.137, 1.138).




Beitragsnummer: 745

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Bankseitige Mitwirkungs-/Schadensminderungspflichten im Online-Banking

OLG München entscheidet zu den bankseitigen Pflichten zur Schadensabwehr bei Online-Banking-Betrugsfällen (Phising-Fälle) zu Gunsten der Banken.

18.10.2022

Beitragsicon
Prospektqualität eines Informationsblattes

In der BGH-Entscheidung vom 14.11.2023, XI ZB 2/21 geht es u.a. um die spezialgesetzlichen Prospekthaftung sowie um das Erfordernis eines Prospektnachtrages.

21.03.2024

Beitragsicon
Nachhaltigkeitsmanagement – Prüfungsansätze für die Interne Revision

“Ein Gespenst geht um …” Nachhaltigkeit und ESG bieten mehr Chancen und sind eine absolute Notwendigkeit aufgrund des menschengemachten Klimawandels.

26.02.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.