
Stephanie Kamp LL.M., Rechtsanwältin und Compliance Officer (Univ.) mit dem Tätigkeitsschwerpunkt der Beratung in den Gebieten des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts sowie der Criminal Compliance, stetter Rechtsanwälte in München
In dieser Ausgabe werden wir uns mit dem Bankgeheimnis im Strafprozessrecht beschäftigen.
Viele Kunden von Kreditinstituten gehen davon aus, dass das sogenannte Bankgeheimnis nahezu identisch zu dem begriffsverwandten Steuergeheimnis ausgestaltet ist und dass deshalb Informationen und Daten einen umfänglichen Schutz vor dem Zugriff Dritter genießen. Kunden gehen meist davon aus, dass Kreditinstitute ohne deren Einverständnis keine Auskunft an Dritte erteilen dürfen.
Warum diese Auffassung nicht richtig ist, woher der Begriff des Bankgeheimnisses stammt und wie dieses im Strafprozessrecht ausgestaltet ist, zeigt der folgende Beitrag.
Was versteht man rechtlich unter dem Bankgeheimnis? [...]
Beitragsnummer: 22762