Freitag, 1. März 2024

Neues EU-Gesetz für Echtzeitzahlungen und SEPA-Transaktionen

Im Rahmen neuer EU-Regularien wird die sogenannte Verification Of Payee sowie die Ausführung von SEPA-Überweisungen innerhalb von zehn Sekunden zur Pflicht

Michael Hülsiggensen, Head of DACH Market, Markteintritt & Business Development, SurePay


I. Einführung: Die neue Verordnung zu Instant Payments

Im Oktober 2022 hat die EU-Kommission einen Gesetzgebungsvorschlag angenommen, demzufolge alle Bürger und Unternehmen mit einem Konto in einem EU- oder EWR-Land einen Zugang zu Instant Payments in Euro erhalten sollen. Die sogenannte Instant Payments-Verordnung umfasste dabei zu Beginn der Diskussion im Wesentlichen drei Kernpunkte:

  1. Allgemeine Verfügbarkeit: Jeder Zahlungsdienstleister in der EU muss Euro-Echtzeitzahlungen anbieten.
  2. Bezahlbarkeit: Dafür dürfen keine höheren Gebühren als bei einer normalen SEPA-Transaktion erhoben werden.
  3. Mehr Vertrauen in Echtzeitzahlungen: Zahlungsdienstleister sollen nachprüfen müssen, ob die Angaben des Auftraggebers zur IBAN und dem Namen des Zahlungsempfängers zusammenpassen, damit der Auftraggeber gegebenenfalls vor Ausführung der Zahlung auf einen Fehler oder Betrugsversuch hingewiesen werden kann.

Echtzeitzahlungen sollten also sicherer, problemlos abwickelbar und schneller werden, während Bankkunden dabei keine höheren Kosten als bei klassischen Online-Überweisungen entstehen. So sollten Hindernisse für Sofortzahlungen beseitigt werden und die Technologien des Echtzeit-Zahlungsverkehrs dem gesamten Zahlungsverkehrssektor Auftrieb geben. [...]
Beitragsnummer: 22533

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr

aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Kommentar zum Zahlungsverkehrsrecht 3. Auflage

249,00 € inkl. 7 %

Produkticon
FCH Fachtagung Bank- und Aufsichtsrecht

990,00 € exkl. 19 %

25.11.2024 - 26.11.2024

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug II

Ein grob fahrlässiges Verhalten liegt vor, wenn der Kontoinhaber mehrere kumulativ auftretende, auf eine Betrugstat hindeutende Auffälligkeiten ignoriert.

17.04.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.