Freitag, 22. März 2024

Rezension: Handbuch Wirtschaftsstrafrecht

6. Auflage

Achenbach/Ransiek/Rönnau (Hrsg.): Handbuch Wirtschaftsstrafrecht. C.F. Müller, Heidelberg, 6. Aufl. 2024. 2.408 S., 219 €.

Das Werk vermittelt die Grundstruktur der unübersichtlichen Materie des Wirtschaftsstrafrechts und stellt diese ausführlich dar. Die 6. Auflage berücksichtigt die zahlreichen wichtigen Gesetzesänderungen in den verschiedenen Spezialmaterien und bringt das bewährte Standardwerk auf den neuesten Stand von Rechtsprechung und Literatur.

Das interdisziplinäre Autorenteam aus Rechtsanwälten, Verwaltungsjuristen, Richtern und Staatsanwälten, die in der wirtschaftsstrafrechtlichen Praxis tätig sind, sowie Hochschullehrern mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsstrafrecht bürgt für Kompetenz und Praxisbezug.

Für die Anwendung im Bereich der Kreditwirtschaft ist das Buch leider nur eingeschränkt geeignet, sind doch Insolvenzthemen und Kreditthemen wie z. B. die Untreue bei Kreditvergabe (S. 1.174–1.178) an unterschiedlichen Stellen im Buch verortet. Weder das knappe Inhaltsverzeichnis (eine Aufteilung in Übersicht und detailliertes Verzeichnis wäre wünschenswert), noch das Stichwortverzeichnis helfen da wirklich weiter. Im Untreuekapitel werden Beispiele anhand der Branchen dargestellt, eine solche Vorgehensweise als Gesamtgliederung anstelle der überwiegenden Gliederung nach Vorschriften wie in einem Kommentar, würde dem Praktiker das Auffinden der Themen sicher erleichtern.

 

Prof. Dr. Patrick Rösler, Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender FCH AG

 


Beitragsnummer: 22468

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

26.02.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.