
Assmann/Schneider/Mülbert (Hrsg.): Wertpapierhandelsrecht. Kommentar WpHG MAR PRIIP MiFIR Leerverkaufs-VO EMIR. Dr. Otto Schmidt KG, Köln, 8. Aufl. 2023. 4.779 S., 449 €.
Dieser 2-bändige Kommentar, einst zum WpHG angelegt, hat sich längst zum Standardkommentar des deutschen und europäischen Wertpapierrechts entwickelt. Die Bedeutung des europäischen Rechts lässt sich allein am Umfang festmachen, Band I ist komplett der Kommentierung europäischer Verordnungen gewidmet, erst in Band II wird das WpHG kommentiert. Die Informationsdicht ist unglaublich, Kleindruck, Dünndruckpapier und über 4.700 Seiten insgesamt waren für das gute Dutzend Autoren zu bewältigen und stehen dem Leser zum Nachschlagen digital oder in Papierform zur Verfügung.
In der Neuauflage sind auf EU-Ebene u. a. die Weiterentwicklung der Kapitalmarktunion, die ergangenen und geplanten Änderungen der MiFID und MiFIR sowie der Aktionsplan Sustainable Finance hinzugekommen. Neu im deutschen WpHG sind die Digitalisierungsrichtlinie und deren Umsetzung durch das DiRUG sowie das FISG. U. a. folgende nationale Gesetz mussten eingearbeitet werden: ARUG II, DiRUG, MoPeG, Gesetz zur weiteren Ausführung der EU-Prospektverordnung und zur Änderung von Finanzmarktgesetzen, Gesetz zur Einführung von Sondervorschriften für die Sanierung und Abwicklung von zentralen Gegenparteien und zur Anpassung des Wertpapierhandelsgesetzes an die Unterrichtungs- und Nachweispflichten nach den Artikeln 4a und 10 der Verordnung (EU) Nr. 648/2012, Gesetz zur weiteren Umsetzung der Transparenzrichtlinie-Änderungsrichtlinie im Hinblick auf ein einheitliches elektronisches Format für Jahresfinanzberichte, Risikoreduzierungsgesetz, Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/2034 über die Beaufsichtigung von Wertpapierinstituten, Fondsstandortgesetz, Schwarmfinanzierung-Begleitgesetz etc. etc., dazu kamen zahlreiche zu berücksichtigende EU-Verordnungen.
Den Herausgebern und Autoren ist es erneut gelungen, die neue Auflage als DEN Kommentar zum Wertpapierrecht zu positionieren. Respekt.
Prof. Dr. Patrick Rösler, Rechtsanwalt, Vorstandsvorsitzender FCH AG
Beitragsnummer: 22355