Montag, 18. Dezember 2023

Rezension: ESG-Compliance

Taxonomie, Offenlegung, Governance

Geier/Meringdal/Stille (Hrsg.): ESG-Compliance. Taxonomie, Offenlegung, Governance. C.H.Beck, München. 2023. 244 S., 129 €.


Das Handbuch ESG-Compliance erscheint in einer Zeit, in der das Finanzwesen mit zahlreichen nachhaltigkeitsbezogenen europäischen Richtlinien konfrontiert wird. Es versucht deshalb, einen Kontext zu schaffen, unterschiedliche Dimensionen der Nachhaltigkeit anhand einschlägiger Regulatorik darzustellen und sukzessive die Betroffenheit und Ausgestaltung unternehmens- als auch produktspezifischer ESG-Offenlegung zu erörtern. Die Autoren stammen aus Wissenschaft und Praxis und geben aus unterschiedlichen Blickwinkeln ihr Know-how u. a. auch in Form von Literaturhinweisen, behördlichen Leitlinien sowie Beispieltexten an den Leser weiter. 

Das Buch widmet sich der ESG-Compliance in insgesamt zehn Kapiteln, die grob in drei Teile untergliedert werden können: Dem ersten Teil des Buches lassen sich drei einleitende Kapitel zuordnen. Zunächst wird der übergeordnete Kontext dargestellt, der geltende aufsichtsrechtliche Rahmen sowie dessen Anwendungsbereich erörtert und darauf basierend Dimensionen der Nachhaltigkeit abgeleitet. Die konkrete Funktionsweise der Taxonomie, steigende Anforderungen bei der nichtfinanziellen Unternehmensberichterstattung sowie produkt- und unternehmensspezifische Transparenzpflichten gemäß Offenlegungsverordnung (SFDR) werden in den darauffolgenden drei Kapiteln des zweiten Teils beschrieben. Der dritte Teil widmet sich weiteren produktspezifischen Rechtsrahmen (u. a. MiFID II, EU Green Bond Standard) und zeigt hierbei die umfangreichen Interaktionen der Themen mit der Taxonomie- und Offenlegungsverordnung auf. Ferner wird das Thema Menschenrechte und Lieferkette behandelt, hier insbesondere die Anwendbarkeit des LkSG sowie dessen Umfang und unternehmensbezogene Anforderungen. Das Buch schließt mit einem Überblick von Haftungs- und Sanktionsmaßnahmen, die sich aus den zuvor behandelten Rechtsrahmen potenziell ergeben.

Mit dem Handbuch ist dem Autorenteam sowie dem C.H.Beck-Verlag ein praxisnahes und verständliches Nachschlagewerk gelungen. Es eignet sich daher sowohl für Einsteiger, die sich einen soliden Überblick verschaffen wollen, als auch für Profis, die hier wertvolle praktische Tipps finden. Zu letzterer Gruppe sollten Beschäftigte aus den Bereichen Regulatory Compliance, Asset Management sowie der ESG- und Rechtsabteilung zählen. Lobenswert ist an dieser Stelle die hohe Aktualität in einem bekanntlich sehr dynamischen regulatorischen Umfeld sowie die inhaltliche Tiefe. So verweisen die Autoren in ihren Interpretationen nicht nur auf gesetzliche Erwägungsgründe, sondern u. a. auch auf aktuelle Leitlinien, Fragen und Antworten der Europäischen Aufsichtsbehörden (ESAs) sowie auf Veröffentlichungen renommierter Fachanwälte. Das Buch zeichnet sich ferner durch seine klare Struktur aus, welches es durch fortlaufende Randnummern, farblich abgehobene Beispiel-, Gesetzes- und Rechtsprechungstexte sowie weitere Grafiken erlangt. In Form von QR-Codes verweist das Buch zudem mehrfach an geeigneter Stelle auf relevante Veröffentlichungen und bildet im Anhang einen vollständigen Abdruck der Delegierten Verordnung zur SFDR (EU) 2022/1288 ab.

 

Frederic Waterstraat, Leiter ESG Management, M.M.Warburg & CO


Beitragsnummer: 22334

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.