Donnerstag, 30. November 2023

Aktuelle Marktlage deutscher Büroimmobilien

Prof. Dr. Günter Vornholz, ImmobilienResearch GmbH, Lüdinghausen

 

I. Einleitung

Die Situation und die Perspektiven des deutschen Büroimmobilienmarktes werden von den Marktteilnehmern und den Kommentatoren derzeit sehr negativ gesehen. Vor allem die Auswirkungen des Homeoffice werden als großes Risiko bewertet und ein Einbruch bei der Nachfrage erwartet. Diese Skepsis hat zu einer massiven Zurückhaltung bei den Investoren geführt.

Jedoch lassen sich die negativen Erwartungen bei den Statistiken über die Vermietungsmärkte nicht nachweisen. So kam es durch Homeoffice nicht zu einem Einbruch bei der realwirtschaftlichen Nachfrage nach Bürofläche. Wohl aber gibt die konjunkturelle Entwicklung Anlass zur Sorge. 

In diesem Beitrag werden zunächst die Lage und die Entwicklung der deutschen Büroimmobilienmärkte in den sieben A-Städten analysiert. Danach wird auf zwei wesentliche bzw. aktuell diskutierte Einflussfaktoren für die Nachfrage nach Bürofläche eingegangen: Wirtschaftsentwicklung und Homeoffice. Es folgt einer Analyse der Büro-Investmentmärkte, um abschließend einen Ausblick auf die weitere Entwicklung zu geben.

 

II. Entwicklung des deutschen Büroimmobilienmarkte

1. Büroflächenbestand

An den wichtigsten deutschen Bürostandorten (sieben A-Städte) kam es in den vergangenen Jahren zu einem stetigen Anstieg des Flächenbestandes. Die Bürofläche ist gegenüber dem Jahr 2005 um knapp 20 % angestiegen. Auch bei der von den Unternehmen genutzten Fläche (d. h. Bestand abzüglich Leerstand) ist ein kontinuierliches Wachstum zu verzeichnen, so wuchs diese seit 2005 um fast 25 %. Bei einer gesamten Bürofläche in den sieben A-Städten von rund 97 Mio. m² wurden im Jahr 2022 knapp 92 Mio. m² genutzt und damit standen gleichzeitig ungefähr 4,7 Mio. m² leer. Die Abbildung 1 zeigt die Entwicklung der beiden Indikatoren.


[...]
Beitragsnummer: 22315

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr

aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Immobilienbewertung: Überwachung - Überprüfung - Neubewertung
Produkticon
Handbuch Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft, 2. Auflage

119,00 € inkl. 7 %

Produkticon
Qualitätssicherung in der Immobilienbewertung: Aufsichtsrecht/Praxis

399,00 € exkl. 19 %

15.04.2024

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Wertüberprüfung von Gewerbeimmobilien im Marktzyklus

Die Wertüberprüfung ist ein wichtiges Instrument zur Überwachung der Kreditsicherheit. Neue aufsichtsrechtliche Anforderungen sind zu beachten.

24.01.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.