Freitag, 8. Dezember 2023

Rezension: ESG-Compliance

Taxonomie, Offenlegung, Governance

Prof. Dr. Bernd Geier/Inga Elise Meringdal/Dr. Simone Stille (Hrsg.): ESG-Compliance. Taxonomie – Offenlegung – Governance. C.H.Beck oHG, München, 2023. 244 S., 129 €.


Im Vordergrund dieses Praxis-Handbuches stehen die zur Bekämpfung der globalen Klimakrise, zur Sicherung sozialer Standards und zur Begründung von Governance-Strukturen sowie zur Etablierung eines Mindestschutzes im Bereich Menschenrechte und soziale Rechte in der Wirtschaft erforderlichen Umwandlungsprozesse der Real- und Finanzwirtschaft. Dabei gehen die Autoren auf den Anwendungsbereich der Offenlegungs- und Taxonomie-VO sowie den weiteren Vorgaben, wie bspw. den Nachhaltigkeitspräferenzen und den „neuen” ESG-Zielmarkt der MiFID II, den Initiativen zur Schaffung von Nachhaltigkeitslabeln in der Finanzindustrie (Fondsnamen, ECO-Label, EU Green Bonds) sowie Vorgaben der CSRD in Bezug auf die nichtfinanzielle Berichterstattung ein. Zudem behandelt dieses Handbuch das Zusammenspiel der neuen Nachhaltigkeitsgesetzgebung mit parallelen Gesetzgebungsvorgaben und Regelwerken, wie bspw. das Lieferkettensorgfaltsgesetz (LkSG), der Entwurf der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) sowie der UK Bribery Act. 

Diese zahlreichen Gesetze und Gesetzesentwürfe sowie europäische Richtlinien verpflichten die Unternehmen, nicht nur ESG-Themen in ihre Wirtschaftstätigkeiten einzubinden, sondern auch die Nachhaltigkeit organisiert zu überwachen. Hierzu erörtern die Autoren auch den sog. EU Green Deal und die damit verbundene neue Wachstumsstrategie aus rechtlicher Sicht, denn die dafür erforderlichen Anforderungen rücken im Hinblick auf das Thema ESG immer stärker in den Fokus der Unternehmen sowie der Aufsicht. Dabei beleuchten sie die Relevanz von Nachhaltigkeit für Compliance und geben wertvolle Tipps zur Integration von ESG in die Geschäftspartnerprüfung und das Compliance-Management-System.

In diesem Handbuch werden nicht nur die rechtlichen Grundlagen, sondern auch die daraus resultierenden und relevanten Aspekte für die tägliche Arbeit der Praktiker, wie die Kollegen aus den Compliance- und ESG-Bereichen bzw. Rechtsfragen an die Rechtsabteilungen sowie Rechtsanwaltskanzleien mit entsprechenden ESG-Schwerpunkten, aber auch Studierende (insbesondere in berufsbegleitenden Master-Programmen) gut nachvollziehbar dargelegt. Zudem erläutern die Autoren u. a. die Funktionsweisen von Green Bonds, den Transparenzpflichten auf Unternehmens- und Produktebene sowie die Berichtserstattungspflichten mit Nennung der entsprechenden Normen und Vorgaben mit einer ausreichenden Ausführlichkeit kurz und prägnant. 

 

Christina Schöning, (Syndikus-)Rechtsanwältin, Fachbereichsleiterin Banksteuerung, Recht & Stäbe sowie FCH International, FCH AG, Heidelberg


Beitragsnummer: 22309

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.