Mittwoch, 20. September 2023

Rezension: Betriebsfortführung in Restrukturierung und Insolvenz

4. Auflage

Dr. Rolf-Dieter Mönning (Hrsg.): Betriebsfortführung in Restrukturierung und Insolvenz. RWS Verlag, Köln. 4. Aufl. 2023. 1.674 S., 198 €.


Der einleitende Satz fasst die Notwendigkeit für diese Neuauflage treffend zusammen: „Die 4. Auflage des Handbuchs erscheint zu einer Zeit, in der unsere Gesellschaft und unser Wirtschaftsleben vor gewaltigen Herausforderungen und tiefgreifenden Veränderungen stehen.“

Die Komplexität des Themas ist unbestritten sehr hoch, der Aufbau des Buches stringent logisch ausgerichtet. Von den „Grundlagen der Betriebsfortführung“ ausgehend, wird das Terrain ausgiebig erschlossen. Dies ermöglicht dem „sanierungstechnisch vorgebildeten“ Leser, sich detailliert in die Materie einzulesen. Für Neueinsteiger dürfte dies teilweise herausfordernd sein. Aber vielfältige (Literatur-)Verweise ermöglichen es, sich bei Bedarf mit den Hintergründen auseinanderzusetzen. 

Zahlreiche Tabellen, Grafiken und Beispiele verdeutlichen die jeweilige Thematik und tragen damit zu einem besseren Verständnis bei. Zudem – diese Anmerkung sei gestattet – lockern sie das Erscheinungsbild dieses umfangreichen Buches zuweilen auf.

Den Abschluss des Buches bildet der Teil „Rechnungslegung, Haftung, Vergütung“. Dieser Teil ist zweifellos von hoher Relevanz im Einzelfall. Für Restrukturierer in Kreditinstituten dürften die vorgehenden Kapitel von höherem Interesse sein.

Als Fazit bleibt, dass die Neuauflage aufgrund der (gesetzlichen) Entwicklungen sinnvoll und notwendig ist. Die Ausführungen sind umfassend und tiefgehend. Somit optimale Voraussetzungen für ein Fachwerk. Dieser Vorteil dürfte sich gerade für Neueinsteiger als gewisse Herausforderung erweisen. Aber Erfahrung muss gesammelt, in diesem Fall dann „erlesen“, werden.

Die 4. Auflage dürfte in Kreditinstituten für Syndikus-Rechtsanwälte und weitere rechtlich sehr gut ausgebildete Personen interessant sein. Vor allem, wenn größere/komplexere Restrukturierungsfälle regelmäßig begleitet werden (müssen). Aufbau, Inhalt und Umfang machen das Buch aber zu einer klaren Kaufempfehlung für Unternehmer und deren (Krisen-)Berater. 

 

Christoph Martinek, Abteilungsleiter Kredit, Immobilien, Sanierung, Insolvenz, FCH AG, Heidelberg


Beitragsnummer: 22236

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.