Dienstag, 22. August 2023

Rezension: Kommentar zum Kreditrecht, 4. Auflage

Praxiskommentar zum Darlehens- und Kreditsicherungsrecht des BGB

[...]
Beitragsnummer: 22193
Ellenberger/Nobbe (Hrsg.): Kommentar zum Kreditrecht, Praxiskommentar zum Darlehens- und Kreditsicherungsrecht des BGB, Finanz Colloquium Heidelberg GmbH, 4. Aufl. 2023, 2.129 S., 269 €.


Die 4. Auflage der zweibändigen Kommentierung des Darlehens- und Kreditsicherungsrechts knüpft nahtlos an die Vorauflagen an und liefert das, was versprochen wird: einen Kommentar ausgerichtet auf die Praxis, der insbesondere die Linie der höchstrichterlichen Rechtsprechung darstellt. Verlässlich sind sowohl die zwischenzeitliche Rechtsprechung als auch die gesetzlichen Neuerungen, z. B. im fast schon „uferlos“ anmutenden Bereich des Verbraucherdarlehensrechts mit seinen europarechtlichen Bezügen, eingearbeitet. Dafür steht der Autorenkreis aus namhaften Richtern, Bankjuristen und Rechtsanwälten. Entlang der gesetzlichen Regelungen werden die interessierenden Themen des Darlehens- und Kreditsicherungsrechts behandelt. 

Umfassend werden sowohl die Klassiker der Kreditsicherung, wie die Zession, die Bürgschaft, der Schuldbeitritt, die Garantie, die Patronatserklärung, die Sicherungsübereignung, auch mit speziellen Erläuterungen zu den besonders praxisrelevanten Erneuerbaren-Energien-Anlagen, das Grundpfandrecht in Gestalt der Hypothek oder der Grund- und Rentenschuld, das Pfandrecht an beweglichen Sachen und Rechten einschließlich Schiffs- und Luftfahrzeugbesicherung als auch die diversen Feinheiten beim Verbraucherdarlehens- und Finanzdienstleistungsbereich, wie die Abgrenzung Verbraucher – Unternehmer, Widerrufsfragen, das Verbundene Geschäft, die Kreditwürdigkeitsprüfung, Beratungs- und Aufklärungspflichten, Immobiliar-Ver­braucherdarlehensverträge und Vermittlungen, behandelt. 

Und das wie es sein muss, von dem Beginn, z. B. der Sicherheitenbestellung mit der entsprechenden Zweckerklärung, bis zum manchmal auch bitteren Ende in Form einer Zwangsvollstreckung oder Insolvenz.

Kurz und knapp: Ein Kauf! 

 

Dr. Bernd Peters, Rechtsanwalt in Hamburg 

 

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr

aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.