Sonntag, 30. April 2023

Bankenturbulenzen 2023

Keine Systemkrise, aber ein Weckruf

Dr. Thomas Kohlhase, Senior Credit Analyst, Ampega Asset management GmbH

 

I. Einleitung

 Seit der großen globalen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 mit dem Höhepunkt der Lehman Bank-Pleite war es in den letzten Jahren vergleichsweise relativ ruhig im Bankensektor geworden. Wenngleich es immer wieder Stress-Situationen gab (europäische Staatsschulden- oder Coronakrise), die jedoch keine Systemkrise des Finanzsektors mit sich brachten. Infolge der großen Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 ausgelöst durch ein Platzen der Immobilienblase am US-Häusermarkt haben die Aufsichtsbehörden rund um den Globus die Kapital- und Liquiditätsanforderungen für Banken drastisch verschärft (Stichwort: Basel 3). 

Zudem wurde mit Implementierung der Bankenabwicklungsrichtlinie (BRRD) ein Paradigmenwechsel vollzogen. Nicht mehr der Steuerzahler sollte für Bankpleiten haften, sondern Eigentümer und insbesondere Gläubiger sollen von nun an Verlusten beteiligt werden. Und seit Einführung der BRRD (ab 2015) gab es mehrere Fälle in Europa, wo entsprechend der vorgesehenen Haftungskaskade Gläubiger an Verlusten mit beteiligt wurden. Aktuelle Bestrebungen der EU-Kommission gehen in die Richtung, dass mittlere und kleinere Banken, die in Schieflage geraten sind, noch öfters abgewickelt werden sollen. Dabei sollen laut Kommissionsvorschlag vor allem von den Banken selbst finanzierte Sicherheitsnetze, inklusive Einlagensicherungssysteme, stärker genutzt werden sollen. Eine weitere Folge der damaligen Krisenbekämpfung war ein Jahrzehnt des ultrabilligen Zentralbankgeldes und sinkender Zinsen auf der einen Seite, und steigender Vermögenspreise, speziell bei Immobilien und Wertpapieren auf der anderen Seite.  [...]
Beitragsnummer: 22082

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr

aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Zertifizierter Kreditanalyst (FCH)

1.716,00 € exkl. 19 %

11.09.2023 - 19.09.2023

Produkticon
Analyse von Bankbilanzen

Produkticon
Analyse von internationalen Konzernen & Gruppenstrukturen

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
MaRisk 8.0: Weitere Fragestellungen zur Kreditwürdigkeitsprüfung

Im Mittelpunkt des Beitrages stehen die neuen Vorgaben der MaRisk 8.0 zur Kreditwürdigkeitsprüfung.

06.03.2024

Beitragsicon
Beweglich trotz Krise: objektbasierte Finanzierung für KMU

Steigende Insolvenzzahlen, komplexe Restrukturierungen und unsichere Gesamtwirtschaft. Leasing bieten KMU-Kunden auch in Krisenzeiten Unterstützung.

21.03.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.