| Jürgen Krais: Geldwäsche-Compliance für Industrie und Handel. Praxishandbuch für Güterhändler. C.H.Beck Verlag, München, 2. Aufl. 2022. 330 S., 89 €.
|
Das in 2. Auflage erschienene Werk bietet Güterhändlern praktische Hilfestellung zur Umsetzung der komplexen Anforderungen des Geldwäschegesetzes (GwG) und der EU-Geldwäscherichtlinien. Durch das Aufzeigen konkreter Organisations- und Sorgfaltspflichten erhalten Industrie- und Handelsunternehmen das Rüstzeug, um präventiv gegen mögliche Geldwäschehandlungen vorgehen und ihre Pflichten aus dem Geldwäschegesetz einhalten zu können.
Die Besonderheiten in Konzernen werden ebenso berücksichtigt wie die Pflichten aus dem Transparenzregister. Viele Beispiele und Praxishinweise informieren optimal. Die Neuauflage berücksichtigt die jüngsten Rechtsentwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene sowie das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz.
Ein Wunsch für die nächste Auflage: Der Untertitel trifft das Buch deutlich besser als der Haupttitel, es ist ein „Praxishandbuch Geldwäschepflichten für Güterhändler”. Damit für Banker nicht direkt relevant, aber immer eine Empfehlung für deren Kunden. Denn auch für die Bank kann es zum (Kredit-)Risiko werden, wenn ihre Kunden mit dem Geldwäschegesetz in Konflikt geraten.
Prof. Dr. Patrick Rösler, Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender FCH Gruppe AG
Beitragsnummer: 22021