Freitag, 10. März 2023

Rezension: Der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft

Vom unscheinbaren Abnickorgan zum kommunikativen Mitgestalter


Julia Oidtmann (Autor/Hrsg.): Der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft. Vom unscheinbaren Abnickorgan zum kommunikativen Mitgestalter. Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 2022. 458 S., 129 €.


Im vorliegenden Handbuch wird der Frage nachgegangen, wie weit die „Professionalisierung” des Aufsichtsrats vorangeschritten ist und an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht. Der Kommunikationsbefugnis des Aufsichtsrats kommt im Hinblick auf die Veränderung der Kapitalmärkte eine besondere Bedeutung zu.

Das Handbuch verfolgt den Weg des Aufsichtsrats von der historischen Entwicklung der Aktiengesellschaften über die Begriffsbestimmung des Aufsichtsrats zu der Notwendigkeit der Überwachung in der AG.  

Die Erscheinungsformen und Abgrenzungen zu anderen Organen und Gesellschaftsformen wie GmbH und Beiräten sind klar hergeleitet und gegliedert. Es folgen die Abschnitte Aufgaben und Kompetenzen des Aufsichtsrats und die Entwicklung des Aufsichtsrats „als unprofessionelles Abnickgremium“ bis zur Transformation mit erweiterten Aufsichtsratskompetenzen.

Hierbei werden die Bereiche Überwachung Risikofrüherkennungssysteme, die Konkretisierung dessen und die erhöhten Qualifizierungsanforderungen an die Aufsichtsratsmitglieder beschrieben.

Zukunfts-Szenarien über die Entwicklungsmöglichkeit des Aufsichtsrats zum gleichwertigen Leitungsorgan mit entsprechender kritischer Würdigung leiten zum letzten Kapitel „der Aufsichtsrat als Kommunikationsorgan“ über und enden mit der Schlussbetrachtung nebst der Zusammenfassung der wesentlichen Thesen.

Das Werk ist uneingeschränkt für Wissenschaft und Praxis geeignet. Es ist fachlich auf einem hohen Niveau und verständlich geschrieben. Vorständen und Aufsichtsräten dient es als gute Orientierung über die im Rahmen der Transformation eingetretenen/erweiterten Aufgaben des Aufsichtsrats zu einem „mitentscheidenden Kontrollorgan“. Für Aufsichts-/Verwaltungsräte bei Banken und Sparkassen dient es als Leitfaden und Nachschlagwerk, auch wenn die von BaFin und Bundesbank gestellten Anforderungen an den AR/Verwaltungsrat noch ergänzt werden könnten.

 

Peter Koch, Vorstand IMAP M&A CONSULTANTS AG Mannheim, Aufsichtsrat FCH Gruppe AG, Verwaltungsrat Sparkasse Rhein-Neckar-Nord


Beitragsnummer: 21957

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.