Freitag, 3. Februar 2023

Tagungsbericht zur 4. ZinsO-Praktikertagung 2022

Kristin Viereck & Christoph Martinek, Bereich Kredit, Immobilien, Sanierung, Insolvenz, Finanz Colloquium Heidelberg GmbH

 

Die 4. ZinsO-Praktikertagung vom 24.–25.11.2022 bot zahlreiche Vorträge hochkarätiger Referenten (u. a. Prof. Dr. Sandner, Dr. Toncar, Dr. Amann, Dr. Stackmann, Herr Steinwachs, Herr Labas, Herr Braegelmann, Prof. Dr. jur. Scherer, Prof. Dr. Amort) zu rechtsübergreifenden Themen. Besondere Schwerpunkte stellten das StaRUG und die aktuellen Problemstellungen zur Zinswende, Inflation und Energiekrise sowie deren Bedeutung für die Wirtschaft dar. Eine Herausforderung war die Hybridveranstaltung in der Form, dass sowohl Teilnehmer als auch Referenten teilweise vor Ort im Tagungsraum der Organic Garden AG und teilweise online dazugeschaltet waren. 

 

I. Einblicke in den ersten Tag der Hybrid-Veranstaltung „4. ZinsO-Praktikertagung”

Der erste Tag der Veranstaltung umfasste insgesamt neun Vorträge:

1. Was bedeutet die Zinswende für Verbraucher? 

2. Staatliche Stabilisierungsmaßnahmen in der Krise am Beispiel des Bayern Fonds, 

3. Das vernachlässigte S von ESG, 

4. Tokenisierung von Vermögenswerten, Zahlungsströmen, Schulden und Eigenkapital,  [...]
Beitragsnummer: 21941

Weiterlesen?

Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Gläubigerausschuss und Gläubigerbeirat in Restrukturierung und Insolvenz des Firmenkunden

95,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Insolvenzrecht in der Bankpraxis

Insolvenzrecht in der Bankpraxis

11.03.2025

Beitragsicon
Über Ländergrenzen Deutschland/Österreich hinweg erfolgreich sanieren

Die Sprache ist gleich, doch unterscheiden sich Sanierungen in Deutschland und Österreich signifikant: Von kulturellen Unterschieden bis hin zur Regulatorik.

19.03.2025

Beitragsicon
Besteuerung von Investitionen in Bitcoin und andere Kryptowährungen

In dem Beitrag geht es um die Einordnung von digitalen Werteinheiten im deutschen Steuerrecht , wie insb. die steuerliche Behandlung von Bitcoin bzw. Token.

16.09.2024

Beitragsicon
Hinweis auf Totalverlustrisiko/Werthaltigkeit eines Pfandsrechts

Der BGH stellt klar, dass im Prospekt nicht der Begriff "Totalverlustrisiko", sondern das maximale Verlustrisiko dem Kapitalanleger aufgezeigt werden sollte.

20.08.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.