Dienstag, 29. November 2022

Rezension: Disrupt Yourself

Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen


Christoph Keese: Disrupt Yourself – Vom Abenteuer, sich in der digitalen Welt neu erfinden zu müssen, Penguin Verlag, München, 2022, 286 S., 14 €. 


Die Zeiten, in denen es in Firmen genügte, den Status quo aufrechtzuerhalten, sind schon lange vorbei. Führungskräfte und ihre Unternehmen müssen – stärker als jemals zuvor – Unsicherheiten bewältigen und sich auf Neues, Veränderungen und Experimente einlassen, um in einem vom Wandel getriebenen Umfeld überleben zu können. 

Nachdem ich bereits „Silicon Germany" von Christoph Keese gelesen habe, bietet dieses Buch für mich persönlich nur wenig neue Erkenntnisse. Was dem Autor grundsätzlich gut gelingt, ist nachdrücklich, aber ohne Panikmache deutlich zu machen, wie wichtig es ist, JETZT zu handeln.

Wer sich neue Einsichten und Inspiration erhofft, wird eher enttäuscht sein. Dennoch teile ich hier gerne ein paar starke Zitate aus dem Buch:

„Bildung sichert Arbeit“ gilt nicht mehr. Jetzt heißt es: „Umlernen sichert Arbeit.“ Wir müssen lernen, Schritt zu halten mit unseren eigenen Werkzeugen.

„Menschen blenden Gedanken an eine Veränderung besonders dann aus, wenn es ihnen wirtschaftlich gut geht und sie den Wandel als Angriff empfinden."

 

Heidi Bois, Prokuristin, Leiterin Marketing & Vertrieb, Leiterin Zentrale Dienste, FCH Gruppe AG, Heidelberg 

 


Beitragsnummer: 21864

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.