Dienstag, 21. Juni 2022

Kapitalmarktzinsen steigen – Einfluss auf Renditen und Rentabilität

Zinswende und mehr im gewerblichen Immobiliengeschäft?

Dr. Jörg Lauer, Rechtsanwalt, langjährige Geschäftsverantwortung im Immobilienfinanzierungsgeschäft im Landesbankenbereich, Lehrbeauftragter an der Akademie der Hochschule Biberach, Hemsbach

 

I. Einleitung und kurze Historie[1] 

Die ab Mitte 2021 einsetzende Inflation, die seit Dezember 2021 auf immer höhere und seit Jahrzehnten nicht mehr verzeichnete Rekordwerte klettert[2], hat sich mittlerweile verstetigt. Die langfristigen Zinsen an den Kapitalmärkten haben insbesondere seit Mitte des Jahres 2021 begonnen, diese Inflation – unabhängig von den geldpolitischen Maßnahmen der EZB für den kurzfristigen Geldmarkt – einzupreisen. Dies geschah anfänglich in kleinen Schritten, zuletzt aber rapide. Die langfristig orientierten Kapitalmärkte haben daher die Zinswende bereits vorweggenommen. Ein Zusammenhang zwischen den EZB-Leitzinsen und den langfristigen Kapitalmarktzinsen mit ihrer Signalfunktion auf die Zinsen für langfristige Kredite besteht nicht. 

Mit der Zinswende ist die Fragestellung nach den weiteren Auswirkungen des Zinsanstiegs „am langen Ende“ auf Renditen und die Rentabilität gewerblicher Immobilieninvestments verbunden – und, ob diese Entwicklung auch den vor rund elf Jahren begonnenen Immobilien-Boom in Deutschland beendet. [...]
Beitragsnummer: 21727

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr

aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Praktikerhandbuch Gewerbliche Immobilienfinanzierung 4. Auflage

149,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Steigende Risiken im Immobiliengeschäft erkennen und eindämmen

Der Immobiliensektor und damit ein bedeutendes Geschäftsfeld der Kreditinstitute gerät zusehends unter Druck. Die „Signa-Insolvenz“ sticht heraus.

07.12.2023

Beitragsicon
Inverse Zinskurve: Kurzzeitiges Phänomen oder gekommen um zu bleiben?

Handelt es sich bei der inversen Zinskurve um ein kurzzeitiges Phänomen oder ist diese gekommen um zu bleiben?

15.11.2023

Beitragsicon
Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

26.02.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.