Donnerstag, 19. Mai 2022

Wirksamer Darlehensvertrag trotz Streit über Echtheit der Unterschrift

Zustandekommen eines Darlehensvertrages trotz Streit über Echtheit der Unterschrift

Prof. Dr. Hervé Edelmann, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Thümmel, Schütze & Partner, Stuttgart

 

In einem Fall, in welchem Streit darüber bestand, ob der Darlehensnehmer selbst den Darlehensvertrag mit der Bank unterzeichnet oder dessen Geschäftspartnerin dessen Unterschrift gefälscht hatte, gelangte das OLG Saarbrücken in seinem Urteil vom 21.07.2021, Az. 4 U 33/20 (ZIP 2021, 2223), nach umfassender Beweisaufnahme zum Ergebnis, dass offenbleiben könne, ob der Darlehnsnehmer den Darlehensvertrag tatsächlich unterzeichnet habe. Dies deshalb, weil der im Darlehensvertrag angegebene Darlehnsnehmer die Abbuchung der ihm bekannten Ratenzahlungen auf dem streitgegenständlichen Darlehensvertrag von seinem Girokonto unbeanstandet ließ und damit den wegen möglicher Unterschriftenfälschung unwirksamen Darlehensvertrag nachträglich ausdrücklich genehmigte. Voraussetzung für eine solche Genehmigung durch schlüssiges Verhalten sei nämlich, dass der Genehmigende die Unwirksamkeit kennt oder zumindest mit ihr rechnet und dass in seinem Verhalten der Ausdruck des Willens zu sehen ist, dass bisher als unverbindlich angesehene Geschäft verbindlich zu machen. Überdies müsse sich das konkludente Verhalten aus Sicht des für eine empfangsbedürftige Willenserklärung maßgeblichen Empfängerhorizonts als Genehmigung darstellen. Nachdem wiederum der Beklagte Kenntnis von den Ratenzahlungen auf dem streitgegenständlichen Darlehensvertrag durch Belastung seines Kontos hatte, habe dieser mit der Unwirksamkeit des Darlehensvertrages rechnen müssen, sowie damit, dass in seinem Verhalten der Ausdruck des Willens zu sehen ist, das bisher als unverbindlich angesehene Geschäft verbindlich zu machen.


Beitragsnummer: 21697

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Aufgedrängtes Darlehen

Haftung nach den Grundsätzen zur Anscheins- und Duldungsvollmacht eines Mitdarlehensnehmers, wenn das Darlehen auf das gemeinsame Konto gezahlt wurde.

21.11.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.