Donnerstag, 19. Mai 2022

Rezension: Arbeitshandbuch für Vorstandsmitglieder

3. Auflage

Dr. Dietmar Kubis/Prof. Dr. Ulrich Tödtmann (Hrsg.): Arbeitshandbuch für Vorstandsmitglieder. Verlag Franz Vahlen, München in Gemeinschaft mit C.H. Beck Verlag, München, 3. Aufl. 2022. 832 S., 199 €. 

Das Arbeitshandbuch bietet Informationen aus erster Hand von erfahrenen Praktikerinnen und Praktikern zu den typischen Problemfeldern der Vorstandstätigkeit. Die Gliederung reicht von der Bestellung und Anstellung der Vorstandsmitglieder, den Kompetenzen des Vorstands über die Finanzierung und Liquiditätssicherung der Aktiengesellschaft als Vorstandsaufgabe bis zur Leitung, Geschäftsführung und Vertretung. Dazu kommen Berichterstattung und Überwachung, Personal- und Sozialwesen, Rechenschaftslegung, Sorgfaltspflicht, Verschwiegenheitspflicht und Haftung sowie strafrechtliche Verantwortung und Compliance als Vorstandsaufgabe.

In der 3. Auflage sind aktuell eingearbeitet worden: 

  • ARUG II und DCGK 2020
  • Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklungsgesetz (SanInsFoG) u. insbes. Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG)
  • Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz (FISG)
  • aktuelle IAS und IFRS
  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) 
  • CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz (Corporate Social Responsibility)
  • FüPoG und FüPoG II (Frauenquote)

Insgesamt wirklich ein tiefgehendes Handbuch, das auf über 800 Seiten dem Vorstandsmitglied seine Rechte und Pflichten aufzeigt. Den Rechtsrahmen, in dem man sich als Vorstand einer AG bewegt, sollte man zwingend kennen. Und darum dieses Buch lesen. Mir persönlich hat es manche Aha- und Oha-Erlebnisse beschert.

Prof. Dr. Patrick Rösler, Vorstandsvorsitzender FCH Gruppe AG 


Beitragsnummer: 20652

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.