Freitag, 29. April 2022

Nachhaltigkeit bei grünen Geldanlagen

Warum nachhaltige Geldanlagen häufig nicht das halten können, was sie versprechen und welchen Beitrag die EU-Regulatorik im Licht des EU Green Deal leisten kann

Leoni Schlatt, Vertriebscontrolling/Meldewesen, Abteilung Controlling/Rechnungswesen, Stadtsparkasse Delbrück 

I. Einleitung 

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Klimaproblematik legte die Europäische Kommission im Jahr 2019 den EU Green Deal vor, um die Klimaschutzziele des Pariser Klimaschutzabkommens auf europäischer Ebene zu erreichen. Dazu plant die EU-Kommission, Investitionen in nachhaltige Projekte und Aktivitäten zu lenken. Ein einheitlicher Regulierungsrahmen soll mithilfe der EU-Taxonomie zur Nachhaltigkeit sowie der Offenlegungsverordnung (Sustainable Finance Disclosure Regulation – SFDR) dazu beitragen, Transparenz und Klarheit zu schaffen, welche Wirtschaftstätigkeiten als nachhaltig einzustufen sind. Damit sollen Finanzmarktteilnehmende geschützt und „grüner Etikettenschwindel“ (Greenwashing) verhindert werden.

Die Nachfrage nach grünen Geldanlagen steigt seit Jahren – auch bei privaten Anlegern – in hohem Maße. Zu fast jeder konventionellen Anlageklasse existiert bereits ein nachhaltiges Pendant. Zur Klassifizierung grüner Geldanlagen verwenden die Anbieter verschiedene Bewertungspunkte und Ansätze, um die ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) in dem Finanzprodukt zu berücksichtigen. Die Anbieter nachhaltiger Geldanlagen versprechen häufig die Förderung und Investition in nachhaltige Projekte und Unternehmen. Doch wie viel „Nachhaltigkeit“ steckt in diesen Geldanlagen? Welchen Beitrag kann die Regulatorik in Bezug auf Nachhaltigkeit bei Geldanlagen leisten und was bedeuten die regulatorischen Entwicklungen für Kreditinstitute?

 

II. Wie viel Nachhaltigkeit steckt in grünen Geldanlagen? 

1. Anlageansätze [...]
Beitragsnummer: 19587

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenpflichtiger Beitrag aus unseren Fachzeitschriften.

Um alle Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach eines unserer Abonnements abschließen!

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "BankPraktiker DIGITAL" Ihr

aktives Abonnement anschauen oder ein neues Abonnement abschließen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Handbuch Nachhaltige Finanzwirtschaft

119,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Die Behandlung von Nachhaltigkeitsrisiken in den neuen MaRisk

Die neuen MaRisk sorgen in vielen Fällen für mehr Klarheit bezüglich der Behandlung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Gesamtbanksteuerung.

26.01.2024

Beitragsicon
ESG-Faktoren im Fokus der Geschäftsmodellanalyse

ESG-Faktoren im Fokus der Geschäftsmodellanalyse - Neue Anforderungen an das Liquiditätsmanagement durch ESG-Risken und -Chancen.

15.12.2023

Beitragsicon
Geldanlage im Netflix-Zeitalter

Warum viele deutsche Banken die Chancen der Digitalisierung ungenutzt verstreichen lassen und wie die Geldanlage von morgen aussieht.

03.11.2022

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.