Donnerstag, 31. März 2022

Qualifizierte elektronische Signatur in digitalen Abschlussstrecken

Nahtlose Systemintegration eines omnikanalen Self-Serviceportals mit vollautomatisierter Abwicklung: Der neue Mitgliedschaftsprozess einer Genosschaftsbank

Andreas v. Usedom, Bereichsleiter Business Excellence & Operations bei der Volksbank eG – Die Gestalterbank/Geschäftsführer der AVURA GmbH

I. Gewinnung neuer Mitglieder mit einer vollautomatisierten digitalen Abschlussstrecke 

Die Mitgliedschaft ist eines der wenigen „echten“ Differenzierungsmerkmale von Volksbanken und Raiffeisenbanken im Wettbewerbsvergleich. Auswertungen zeigen jedoch, dass die Mitgliederentwicklung der letzten Jahre konstant rückläufig ist. Um diesen Trend umzukehren, ist jeder Aspekt der Mitgliedergewinnung kritisch zu prüfen und zu verbessern – dabei spielen insbesondere digitale Prozesse eine zentrale Rolle. Die Volksbank eG – Die Gestalterbank hat hierbei auf ein omnikanalfähiges Selfservice-Portal („DialogOnline“[1]) gesetzt und dieses in enger Kooperation mit ihrer Tochterfirma AVURA GmbH[2] mit Robotic Process Automation (RPA) gekoppelt. Das Ergebnis ist ein schlanker und einfacher Prozess, der vollautomatisiert abgearbeitet wird.

Die Volksbank eG – Die Gestalterbank ist die erste Primärbank innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe, die ihren Kunden eine rein digitale Abschlussstrecke zur Zeichnung von Mitgliedschaftsanteilen anbieten kann. [...]
Beitragsnummer: 19554

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Neue europäische Entgelttransparenzrichtlinie – ein Überblick

Verschärfung der Anforderungen an eine gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit

04.01.2024

Beitragsicon
DORA: Fokus auf die IKT-Dienstleister

Im ersten Schritt sollten alle Banken frühzeitig prüfen welche Auslagerungen, Fremdbezüge tatschlich IKT-relevant sind

10.03.2024

Beitragsicon
Datenqualität(sprüfungen) im AWV-/AWG-Meldewesen

Datenqualität(-sprüfungen) im AWV-/AWG-Meldewesen und die verzahnte Betrachtung von Datenqualitäts- und Meldeprozessen

28.02.2024

Beitragsicon
Die Prüfung von RPA-Prozessen in Kreditinstituten

Robotic Process Automation (RPA): Herausforderungen, Effizienzsteigerungen und Risikominimierung

26.07.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.