Mittwoch, 2. März 2022

Rezension: Handbuch Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft

Aufsichtsrechtsrechtliche Anforderungen – Prozessuale Vorgehensweise – Bewertungsprodukte – Prüfungsansätze

Schröter/Ziesenitz (Hrsg.): Handbuch Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft, Finanz Colloquium Heidelberg, Heidelberg, 2020. 535 S., 119 €. 

Das von ausgewiesenen Praktikern für Praktiker verfasste Handbuch bietet eine systematische Darstellung des Bewertungsprozesses von Immobilien-Sicherheiten. Die umfangreichen aufsichtsrechtlichen Anforderungen werden ebenso ausführlich dargestellt und kommentiert wie die sich daraus ergebenden prozessualen Anforderungen an den bankinternen Bewertungsprozess. Auch die aufsichtliche Prüfungspraxis wird gewürdigt. Zahlreiche Abbildungen fassen wichtige Passagen kompakt zusammen und geben damit einen schnellen Überblick über wesentliche und komplexe Zusammenhänge. 

Als Nachschlagewerk bietet das Werk zahlreiche Anregungen, um den vielfältigen Anforderungen nachzukommen.

Prof. Dr. Arnd Verleger, Risikovorstand HEP KVG, Güglingen

 


Beitragsnummer: 19528

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.