Freitag, 27. Januar 2023

Der Fachkräftemangel in Banken – schlafwandelnd in die Krise?

Das „Personalmangelrisiko“ ist eine vergessene Risikokategorie

Stefan Kern, Mitglied des Vorstandes, Volksbank Trossingen eG

 

 I. Umfang und Hintergründe des Fachkräftemangels

Der Fachkräftemangel wird allmählich zum Problem.[1] Nicht, dass dieses Thema nicht schon hinlänglich bekannt und vielfältig diskutiert worden wäre, aber so langsam wird die Thematik existenziell. Das Bundeswirtschaftsministerium bezifferte im Jahre 2020 die Anzahl Unternehmen, deren Existenz vom Fachkräftemangel bedroht ist, auf mehr als 55 Prozent.[2] Und nach einer vom Bundesarbeitsministerium in Auftrag gegebene Studie fehlen in Deutschland bis 2026 rund 240.000 qualifizierte Arbeitskräfte.[3] Eine andere Prognose geht davon aus, dass bis zum Jahr 2030 sogar bis zu 2 Millionen Fachkräfte fehlen werden.[4] Für die meisten Branchen ist der Personalmangel ein Problem, das selbst die steigenden Rohstoffkosten bzw. die Energiekosten, allgemein die Inflation oder unterbrochene Lieferketten übertrifft.  

Eine eigene Dramatik hat der Fachkräftemangel in der Bankenbranche. Mehr als 65.000 offene Stellen weisen die Banken Mitte des Jahres 2022 aus.[5] Um diese Dimension ins richtige Licht zu rücken: bei rund 540.000 Angestellten in der Kreditwirtschaft in der Bundesrepublik liegt das Verhältnis von offenen zu besetzten Stellen bei 1:8. Das Personal fehlt hierbei im klassischen Filialgeschäft, vor allem aber im strategisch wichtigen Bereich von Finanz- und Rechnungswesen.

Und in der Tat: Häufig bewerben sich mittlerweile die Banken bei potenziellen Mitarbeitern und nicht wie früher üblich, umgekehrt. [...]
Beitragsnummer: 19511

Weiterlesen?

Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Personaleignung im Fokus der Aufsicht

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Einsatz generativer KI in der Prozessautomation von Finanzinstituten

Der Einsatz von GenKI ermöglicht nicht nur die Automatisierung von Routinetätigkeiten, sondern auch die effiziente Bearbeitung anspruchsvoller Prozesse.

28.01.2025

Beitragsicon
CO²-Emissionen werden Pflicht für das Risikomanagement von Banken

EBA-Guidelines zum Management von ESG-Risiken, ESRS E1 und CSRD stellen neue Anforderungen an Bank mit Schwerpunkt auf CO²-Emssionen und Transitionspläne

10.04.2025

Beitragsicon
Fit für DORA: Managementgremien im Fokus

Warum Fachkunde in IKT-Risiken jetzt Pflicht ist für Vorstände und Schlüsselfunktionen. Fit & Proper IT

03.04.2025

Beitragsicon
Das Recht der Künstlichen Intelligenz: Herausforderungen & Risiken

Erhalten Sie einen guten Überblick zu den Vorgaben der neuen KI-Verordnung sowie Tipps wie Ihnen die KI-Implementierung in der Bank rechtzeitig gelingt.

25.04.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.