Dienstag, 15. Februar 2022

Krisen-Branche Einzelhandel

Aktuelle Pandemie als Verstärkungsfaktor schwächelnder Geschäftsmodelle • Analyserelevante Besonderheiten

Thomas Kohlhase, Senior Credit Analyst, Fixed Income, Ampega Asset Management GmbH

 

I. Aktuelle Marktsituation 

Der sehr heterogene Sektor Einzelhandel befindet sich seit Jahren vor allem durch Digitalisierung und stark wachsenden Onlinehandel sowie sich verändernder Konsumgewohnheiten in einem kontinuierlichen Strukturwandel. Schon vor Ausbruch der Covid-19-Pandemie gerieten nicht nur kleine, sondern auch große Einzelhandelsketten in schwieriges Fahrwasser bis hin zur Insolvenz. Durch die Pandemie wurde u. a. der Online-Shopping-Trend massiv beschleunigt und Schwächen der Geschäftsmodelle schonungslos offengelegt. Damit einher gehen massive Veränderungen der Geschäftsmodelle, die sich deutlich in den Bilanzstrukturen und der Kreditqualität der Unternehmen widerspiegeln. Gemessen an seiner Bruttowertschöpfung und seinem Beschäftigungsanteil gehört der Einzelhandel zu den Top 3 Wirtschaftssektoren in Deutschland

Wenngleich eine Pleitewelle durch staatliche Maßnahmen wie der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht abgewendet wurde, sind zuletzt weitere Belastungsfaktoren hinzugekommen. Dazu zählen neben Lieferengpässen auch die steigende Inflation, die nicht immer an den Endverbraucher weitergereicht werden kann. Die Unternehmensnachrichten und Presseberichte zu bekannten Filialketten, welche die Haupteinkaufsmeilen deutscher Innenstädte bislang prägten und in wirtschaftlich schwieriges Fahrwasser bis hin zur Insolvenz gerieten, wurde zuletzt länger (z. B. Adler, Esprit, Pimkie, Sinn, Appelrath Cüppers, Hallhuber usw.).

Auf der anderen Seite profitieren nicht nur große multinationale Player, sondern auch solche Unternehmen, die ihre Wertschöpfungskette am Kunden ausrichten und gezielt ihre Einkaufs- und Vertriebsstrategien digitalisieren. [...]
Beitragsnummer: 19471

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