Stephan Schmid, Managing Partner, plenum AG, Volker Haaks, Senior Manager, plenum AG
I. Management Summary
Innovationen im Firmenkundengeschäft scheinen auf den ersten Blick schon widersprüchlich oder ein Nischenthema für kleine FinTechs zu sein, denn die Produkte für Firmenkunden unterliegen wenig Wandel und die Prozesse im Firmenkundengeschäft sind durch geringe Automatisierung und hohe Individualität geprägt.
Im Folgenden soll gezeigt werden, dass es sich bei den Aussagen:
- Im Firmenkundengeschäft ist Digitalisierung allenfalls im standardisierbaren Geschäft möglich!
- Das Geschäft mit Firmenkunden ist so individuell, dass sich Digitalisierung nicht lohnt!
um Mythen handelt, die heute längst nicht mehr gelten. Zwar ist das Geschäft mit Firmenkunden bei weitem nicht so homogen wie das Privatkundengeschäft – aber gerade das erfordert für moderne Prozesse eine intelligente Nutzung der technischen Möglichkeiten zum Nutzen der Kunden und der Bank.
Dazu wird zunächst ein kurzer Versuch unternommen, das Firmenkundengeschäft zu definieren und einen Fokus auf das Kreditgeschäft zu legen. Es wird abgeleitet, dass ein Innovationsbedarf im Firmenkundengeschäft gegeben ist und beispielhaft gezeigt, welche Innovationen bereits am Markt verfügbar sind. Schließlich zeigt ein Vorschlag eine sinnvolle Handlungsstrategie auf, mit der eine sinnvolle Erneuerung des Firmenkundengeschäfts unter dem Gesichtspunkt der Kundenfreundlichkeit und Effizienz möglich ist.
II. Definition Firmenkundengeschäft [...]
Beitragsnummer: 19448