Montag, 15. April 2019

Nerd Alert in der Internen Revision

Welche IT-Kenntnisse benötigen Revisoren heute?

Diplom-Wirtschaftsmathematiker, Diplom-Kaufmann Thomas Gossens, CIA CISA CRISC ACDA, Abteilungsleiter Revision, Zentrale Aufgaben und Steuerung, Stadtsparkasse Düsseldorf.

I. Einleitung

1. Veränderte Risikosituation durch neue Technologien und Dienstleistungsmodelle

Digitalisierung und Agilität sind in aller Munde. Branchenübergreifend werden Chancen und Risiken, die sich aus neuen Technologien ergeben, diskutiert und geprüft. Wie die Entwicklung weiter geht, lässt sich aktuell kaum voraussagen. Eins scheint aber klar zu sein: Es wird sich viel verändern. Exemplarisch sollen diese Veränderungen kurz am Beispiel der Finanzdienstleistungsbranche verdeutlicht werden. Hier sind Blockchain-Technologie, Big Data, Künstliche Intelligenz und neue Dienstleistungsmodelle wie Cloud-Dienste die aktuellen Themen, mit denen sich Unternehmen, Dienstleister, Regulierer und Gesetzgeber intensiv beschäftigen. Blockchain-Technologie bietet die Möglichkeit, Vermögenswerte wie z. B. Geld so digital abzubilden, dass diese nicht kopier- oder manipulierbar sind und dann sicher zwischen Personen übertragen werden können. Big Data und Künstliche Intelligenz haben das Potenzial, die Finanzbranche tiefgreifend zu verändern. Eine Beobachtung der Wettbewerbssituation lässt den Schluss zu, dass viele Unternehmen vermehrt auf die Auswertung und Nutzung von Daten setzen, um ihre Geschäftsmodelle und -prozesse zu optimieren. Im Finanzsystem entstehen Produkt- und Prozessinnovationen, bestehende Wertschöpfungsprozesse wandeln sich. Neue Technologien fördern neue Dienstleistungsmodelle. Cloud-Dienste, die mithilfe von Cloud-Computing erbracht werden, d. h. ein Modell, das ortsunabhängigen, komfortablen und bedarfsgesteuerten Netzwerkzugriff auf einen gemeinsamen Pool konfigurierbarer Rechnerressourcen ermöglicht (wie Netzwerke, Server, Speicher, Anwendungen und Services) und sich schnell sowie mit einem Mindestmaß an Verwaltungsaufwand oder Interaktion des Dienstleisters implementieren und freischalten lässt, ermöglichen Kostenersparnis und hohe Servicequalität.

Die dargestellten Themen und Entwicklungen gelten selbstverständlich nicht exklusiv für die Finanzbranche. Ebenso gut hätten hier aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung in den Branchen Mobilität, Energiewirtschaft, Industrie, Medien etc. dargestellt werden können. Es wird aber recht schnell deutlich, dass diese Veränderungen Herausforderungen für die Interne Revision mit sich bringen, und es ist nachvollziehbar, dass Revisionen und Revisoren ihre Qualifizierungsanforderungen hinterfragen sollten.




2. Aktuelle Herausforderungen für das Revisionspersonal [...]
Beitragsnummer: 1925

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Fit & Proper-Praxisleitfaden

59,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Aufbau eines effizienten IKS im IT-Bereich

Kontrollaspekte auf Basis BAIT, mit besonderem Fokus auf Rezertifizierung und den „High Level Controls“ für die Administratoren

29.08.2023

Beitragsicon
Prüfung des Managements von Immobilienrisiken

Nach Zinswende 2022 und neuen Regulierungen müssen Banken Immobilienrisiken neu bewerten und managen für Zukunftssicherheit.

02.04.2024

Beitragsicon
Mehrwertbilanz der Internen Revision – Pflicht oder Kür?

Die Prüfungshandlungen der Revision erstrecken sich auch auf die Wirtschaftlichkeit der Geschäftsprozesse. Mit der Mehrwertwertbilanz wird das transparent.

05.01.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.