Donnerstag, 17. Juni 2021

Rezension: Handbuch Immobiliar-Verbraucherdarlehen

Systematische Darstellung der rechtlichen Vorgaben für die Bankpraxis inkl. neue EBA-Richtlinien zur Kreditvergabe und -überwachung und Prüfungschecklisten

Freckmann/Merz (Hrsg.): Handbuch Immobiliar-Verbraucherdarlehen, Finanz Colloquium Heidelberg, Heidelberg 2021. 346 S., 119 €. 

Das im Jahr 2016 durch Peter Freckmann und den viel zu früh verstorbenen Christian Merz ins Leben gerufene und nunmehr grundlegend überarbeitete Werk ermöglicht einen raschen Überblick über das für Immobiliar-Verbraucherdarlehen maßgebliche Recht. Hierbei berücksichtigen die Autoren nicht nur die für die Rechtsanwendung bedeutsamen europarechtlichen Grundlagen und deren Rezeption durch den deutschen Gesetzgeber, sondern auch und gerade das aktuelle Meinungsbild in Rechtsprechung und Literatur. Gleichwohl konzentrieren sich die Darstellungen auf die in der Praxis für die Vergabe von Darlehen wesentlichen Aspekte. Alles in allem ein konzises, praxisorientiertes und uneingeschränkt empfehlenswertes Arbeitsmittel für alle, die in die Beratungs-, Vermittlungs- und Vergabeprozesse von Immobiliar-Verbraucherdarlehen eingebunden sind, sowie alle, die derlei Prozesse unternehmensintern in tatsächlicher und/oder rechtlicher Hinsicht steuern und begleiten. Dieses Handbuch ist aber auch generell ein wertvoller Wegweiser durch die für Immobiliar-Verbraucherdarlehen maßgeblichen Rechtsmaterien.

Dr. Marc Sänger, Rechtsanwalt/Partner, CLOUTH & PARTNER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Frankfurt am Main


Beitragsnummer: 18371

Beitrag teilen:

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.