Dienstag, 17. August 2021

Regulierung und deren Folgen für kleinere und mittlere Kreditinstitute

Eine kritische Würdigung der Proportionalität und Prinzipienorientierung in Bezug auf die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an kleinere und ausländische Kreditinstitute

Dilek Özdemir, Chief Risk Officer & Head of Risk Management, Risikosteuerung/-überwachung, OYAK ANKER Bank GmbH

I. Einleitung

Am 16.08.2021 hat die BaFin die nächste MaRisk-Novelle mit dem Rundschreiben 10/2021 (BA) veröffentlicht. Hauptgrund für die erneute Überarbeitung der Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) der Kreditinstitute waren die Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA), die in nationales Recht überführt werden sollten. Schwerpunkt der Änderungen sind die EBA-Leitlinien über das Management notleidender und gestundeter Risikopositionen[1] sowie die der Auslagerungen[2].

Auf der Basis von § 25a KWG, der die organisatorischen Pflichten von Instituten mit Blick auf das institutsinterne Risikomanagement regelt, ist das vorrangige Ziel der MaRisk, einen ganzheitlichen Rahmen für das Management aller wesentlichen Risiken vorzugeben. Die Aufsicht betont dabei, dass die MaRisk das Ziel haben, einen prinzipienorientierten Rahmen festzulegen, der den Instituten Spielräume für eine individuelle Umsetzung einräumt. Damit soll eine risikoorientierte Ausgestaltung der einzelnen Elemente des Risikomanagements ermöglicht werden, indem die Größe des Instituts und die Art, der Umfang, die Komplexität und das Risikogehalt der betriebenen Aktivitäten berücksichtigt werden.

Doch schaut man zurück und untersucht die letzten Entwicklungen in den MaRisk-Novellen seit 2005 sowie die Vorläufer der MaRisk seit 1975, wird deutlich, dass nicht zuletzt auch aufgrund von Finanzkrisen und Finanzskandalen seither eine Regulierungslawine losgebrochen ist, welche die kleinen Institute regelrecht überrollt hat, während jedoch die Hauptverantwortlichen der Finanzkrisen lange ungestraft davongekommen sind. [...]
Beitragsnummer: 18307

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Fit & Proper Governance – Umsetzung der regulatorischen Anforderungen

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
MaRisk 8.0-E: Kritische Würdigung der Konsultation vom 26.09.2022

Überblick und erste kritische Würdigung des MaRisk 8.0-Entwurfs mit Fokus auf Banksteuerung und Revision

04.11.2022

Beitragsicon
Neue Anforderungen an Vergütungssysteme – Ein arbeitsrechtlicher Blick

Die BaFin hat neue Vorgaben für angemessene Vergütungssysteme. Es werden die arbeitsrechtlichen Instrumentarien zur Umsetzung der Vorgaben vorgestellt.

01.03.2024

Beitragsicon
Das Management von Biodiversitätsrisiken – History repeated?

Biodiversitätsrisiken sind mit den Klimarisiken verwandt – und doch bleiben Unterschiede in der regulatorischen Behandlung

16.05.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.