Dienstag, 10. August 2021

FCH DentFlix: Die Online-Unterweisungsplattform für Ihre Mitarbeiter

Unterweisungen müssen laut Gesetz jährlich stattfinden – Nachhaltig die Zeit für die Patienten nutzen – Erleichterung für die Praxis

Sascha Sychov, Leiter IT und Produktmanager DentFlix, FCH Gruppe AG

In diesem Beitrag geht es darum, was die Grundlage einer verpflichtenden Mitarbeiterunterweisung in der Zahnarztpraxis sein kann. Ob die Anleitung durch den Zahnarzt selbst oder mit modernen Medien, wie der Online-Unterweisungsplattform FCH DentFlix, erfolgt, hängt vom Zahnarzt ab. Aus aufsichtsrechtlicher Sicht sind diese Unterweisungen jedoch regelmäßig (jährlich/halbjährlich) auszuführen.

Mit FCH DentFlix können sich alle Parteien, Zahnarzt und MitarbeiterInnen, plattformunabhängig

  • unabhängig, 
  • wann immer sie Zeit haben,
  • in allen vom Gesetzgeber eingeforderten Themen,
  • rechtssicher

unterweisen lassen. Man kann die Plattform als eine Streaming-Plattform sehen, welche mit einer Lernerfolgskontrolle verbunden ist. Wer also Netflix und Amazon Prime kennt, wird sehr schnell mit der Plattformumgebung vertraut sein. 

Die komplett onlinebasierte Lernplattform bedarf bei Ihnen in der Praxis keinerlei Installation oder Wartung. Bei Bedarf bieten wir dennoch gern eine Einführung oder Schulung für Ihr Team bei Ihnen in der Praxis an. Jedes Unterweisungsthema wird in einem Kurzfilm (zwischen ca. 8–18 Minuten) behandelt. Am Ende jedes Unterweisungsmoduls gibt es Kontrollfragen. Beim Bestehen dieser Fragen erhalten Ihre MitarbeiterInnen automatisch ein Zertifikat. Als Praxisinhaber oder Praxismanager können Sie – wenn Sie es wünschen – jederzeit kontrollieren, welche MitarbeiterInnen sich welche Module wann angeschaut haben.

FCH DentFlix erinnert Ihre MitarbeiterInnen, wann die nächste Unterweisung ansteht, und berichtet Ihnen direkt, ob ein/e Mitarbeiter/-in nach mehreren Erinnerungen der Plattform dieser Aufforderung nicht nachgekommen ist.

Die Plattform beinhaltet auch ein Individualisierungstool, mit dem die speziellen Gegebenheiten in Ihrer Praxis berücksichtigt werden können.

Zusammenfassung

  • Sparen Sie Geld und nutzen Sie die gewonnene Zeit für Ihre Kunden.
  • Die MitarbeiterInnen genießen mit dem flexiblen Aufbau komplette Unabhängigkeit.
  • Keine schwierige Terminsuche mehr, um alle an einen Tisch zu bekommen.
  • Keine Vorbereitungszeiten.
  • Automatische Benachrichtigungen bei wiederholter Fristüberschreitung.
  • Keine Vielzahl an Unterschriftensammlungen und -aufbewahrungen.
  • Keine „Nachunterweisungen“ für diejenigen, die am Termin nicht anwesend waren.
  • Keine „Vorunterweisungen“ für neue MitarbeiterInnen.

Beitragsnummer: 18301

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