Montag, 5. Juli 2021

Vertriebliche Kundenverbünde automatisch pflegen

KI-basierte Methoden zur automatischen Verbundpflege entlasten den Vertrieb und verbessern Kundenberatung und Kundenbindung

Frank Schlaphof, Leiter Vertrieb, Jens Matthies, Leiter Vertrieb Sparkassen/Verbundpartner und Dr. Manfred Hein, Geschäftsführer, emagixx GmbH

Für Finanzdienstleister hat sich das Marktumfeld in den letzten Jahren deutlich verändert. Kunden wählen verstärkt einzelne Produkte einer Bank nach dem besten Preis-/Leistungsverhältnis für den jeweiligen Zweck aus. Durch aggressives Bewerben verstärken Vergleichsportale diesen Trend zusätzlich, so dass die Bereitschaft zum Anbieterwechsel nicht nur bei jüngeren Kunden kontinuierlich steigt. 

Durch ganzheitliche Kundenbetreuung diesem Trend entgegenwirken
Eine intensive, ganzheitliche Kundenbetreuung stärkt die Kundenbindung und senkt die Wechselbereitschaft, da es Kunden häufig als entlastend ansehen, sich um den Bereich Finanzdienstleistungen nicht aktiv kümmern zu müssen. Vertrieblichen Verbünden kommt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung zu, da sie die jeweilige Lebenssituation des Kunden widerspiegeln und damit die Möglichkeit einer zielgerichteten, den Bedürfnissen des Kunden entsprechende Ansprache eröffnen.  

Komplexe und aufwendige Pflege von Kundenverbünden
Damit Kundenverbünde die ihnen zugedachte Aufgabe übernehmen können, ist es wichtig, dass sie jederzeit aktuell sind. Dies stellt sich in der Praxis als große Herausforderung dar, da sich sowohl die Lebenssituation der Kunden als auch ihre Beziehungen untereinander schnell verändern. Die für die fortlaufende Pflege notwendigen Kapazitäten stehen aufgrund von ständig steigenden regulatorischen Vorgaben sowie allgemeinen Kapazitätsreduzierungen häufig nicht zur Verfügung. Hinzu kommt, dass die fortlaufende Aktualisierung von umfangreichen Beratungs- und Produktkenntnissen sowie komplexe, teils umständliche Prozesse im Backoffice ein hohes Maß an bankfachlichem Wissen für die Pflege voraussetzen, wodurch der Kreis der geeigneten Mitarbeiter weiter begrenzt wird.

Mit KI-Methoden Kundenverbünde automatisch pflegen
KI-Methoden bieten die Möglichkeit, die Daten des operativen Systems eines Finanzinstituts automatisch mit bankfachlichem Wissen zu verarbeiten. Hierdurch entstehen im Vergleich zur manuellen Pflege qualitativ gleichwertige Ergebnisse in deutlich kürzerer Zeit, so dass Veränderungen im Verbund auch zeitnah abgebildet werden können. Die automatische Pflege kann damit Aufgaben von, ansonsten für die Verbundpflege benötigten, hoch qualifizierten Mitarbeitern übernehmen. Diese stehen dann für andere Aufgaben, wie z. B. eine aktive Kundenansprache, zur Verfügung.

Freie Kapazitäten für eine gute Kundenberatung
Die Aktualität der Kundenverbünde ermöglicht es, Kunden genau die Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die der jeweiligen Lebenssituation entsprechen. Durch die automatische Pflege und die hierdurch frei werdenden Kapazitäten kann die Ansprache zudem aktiv und zeitnah erfolgen. Die Qualität der Kundenberatung steigt hierdurch deutlich. Dieses führt zu einer höheren Kundenbindung und wirkt sich zusätzlich positiv auf den Umsatz aus.  

Praxiserprobte Lösungen bereits verfügbar
Für die automatische Pflege von vertrieblichen Verbünden hat die Firma emagixx schnell anpassbare Lösungen sowohl für den Privatkunden- als auch für den Firmenkundenbereich entwickelt und bereits seit einigen Jahren im Einsatz. Die Lösungen kombinieren bankfachliches Wissen mit KI-Methoden und liefern zuverlässige Ergebnisse, was durch den regelmäßigen Einsatz einiger Finanzinstitute bestätigt wird.  

PRAXISTIPPS

  • Ganzheitliche, intensive Kundenbetreuung notwendig, um Kunden zu binden.
  • Vertriebliche Verbünde können als Basis zur gezielten Kundenansprache dienen, wenn sie aktuell sind.
  • Die Aktualität der Verbünde ist bei manueller Pflege aufgrund sich schnell ändernder Lebenssituationen der Kunden und begrenzten Kapazitäten nicht möglich.
  • Mit Hilfe von KI-Methoden kann vorhandenes bankfachliches Wissen verarbeitet und für die automatische Pflege der Verbünde genutzt werden.
  • Hierdurch frei werdende Kapazitäten stehen für die gezielte Kundenansprache zur Verfügung.
  • Praxiserprobte Lösungen besitzen bereits seit längerem Marktreife. 

Beitragsnummer: 18266

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