Sonntag, 28. März 2021

Bank-App ermöglicht Begleichung von Rechnungen in Echtzeit



Philip Taliaferro, Head of Partner and FinTech Ecosystem bei Finastra

 

Die von Allied Payment Network für die Certified Federal Credit Union entwickelte Echtzeit-Bezahllösung versetzt App-Benutzer in die Lage, ihre Rechnungen mit wenig Zeitaufwand und guter Übersichtlichkeit zu verwalten.

 

Wie nahezu überall brummen die App-Schmieden auch im Finanzsektor: Wir beobachten zur Zeit eine große Entwicklungsfreude bei unseren Kunden und Partnern. Ein gutes Beispiel dafür, wie vorteilhaft die Zusammenarbeit für alle Beteiligten sein kann, ist die Kooperation zwischen Allied Payment Network, Inc. und dem amerikanischen Finanzinstitut Certified Federal Credit Union. Gemeinsam haben beide Unternehmen eine App entwickelt und erfolgreich in den operativen Betrieb überführt, die das Bezahlen von Rechnungen deutlich erleichtert.

 

Die mobile Anwendung bietet den Verbrauchern einen großen Mehrwert, da sie per Knopfdruck sofortige Überweisungen von ihrem eigenen Bankkonto an den Rechnungssteller veranlassen können.

 

BERATUNGSTIPP

Effiziente Interne Revision durch Digitalisierung & agile Arbeitsweise.

 

Alle Rechnungen in einer App

Wie viel Zeit wenden wir im Alltag dafür auf, Rechnungen zu sammeln, zu begleichen und zu sortieren? Ein bunter, analog-digitaler Schuhkarton aus schriftlichen Belegen, Rechnungen im E-Mail-Postfach und Kontoinformationen auf dem mobilen Endgerät fordert einiges an Aufmerksamkeit, um nicht den Überblick zu verlieren. Die Certified Federal Credit Union hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden den Umgang mit Rechnungen zu erleichtern – und ihnen Zeitersparnisse zu ermöglichen, indem sie Transaktionen ganz einfach über ein zentrales Tool steuern können. Hinter dem Namen Bill Pay verbirgt sich bei der Certified Federal Credit Union eine App, mit der Geldbeträge direkt vom Bankkonto eines Verbrauchers zum Empfänger bewegt werden können. Ein ganz klarer Vorteil für die Certified Federal Credit Union besteht in einem deutlich geringeren Transferrisiko, während der Rechnungssteller quasi per Push den Betrag erhält und nicht lange auf sein Geld warten muss. Der Credit Union-Kunde kann den Termin, an dem sein Konto mit einem gerade überwiesenen Betrag belastet wird, in einem gewissen Rahmen festlegen. Der besondere Bonus für alle Nutzer: Die US-Kreditgenossenschaft stellt die Rechnungszahlungs-App kostenlos zur Verfügung.

 

SEMINARTIPPS

Digitalisierung der Internen Revision, 19.04.2021, Zoom.

Digitale Authentifizierung: Pflichten und praxisnahe Möglichkeiten, 16.11.2021, Zoom.

 

Traditioneller Finanzmarkt öffnet sich

Als Spezialist für Payment-Technologien arbeitet Allied Payment Network mit zahlreichen Volks- und Genossenschaftsbanken zusammen und unterstützt sie dabei, die passenden Lösungen für ihre Geschäftsmodelle zu implementieren. Für unsere FusionFabric.cloud-Plattform sind Kooperationen wie die von Allied Payment Network und der Certified Federal Credit Union eine echte Bereicherung. Was daraus gerade besonders klar hervorgeht: Auch traditionelle Finanzdienstleister wie Genossenschaftsbanken öffnen sich immer mehr für neue Anwendungen, besonders im Endkundengeschäft. Ein Schritt, der letztlich unausweichlich ist, wenn sich Banken im hart umkämpften Retail-Segment behaupten wollen. Mit der Erweiterung des Produktportfolios geht eine klare Öffnung für innovative Vertriebsstrategien einher, die den Kunden deutlich stärker ins Zentrum der Geschäftstätigkeit stellen. Auch aus technologischer Sicht ist einiges in Bewegung: Aktuell findet eine kleine Revolution zur Umgehung von Schnittstellen statt. API werden immer sicherer und sorgen mittlerweile für eine ganz neue Offenheit in der Finanzbranche. Neue Produkte können dank der gestiegenen Konnektivität deutlich schneller und effizienter auf den Markt gebracht werden, als es noch vor wenigen Jahren der Fall war. Gerade für klassische Finanzinstitutionen eröffnet sich mit Plattformen wie FusionFabric.cloud der Zugang zu den jüngsten Entwicklungen von Unternehmen, die sich auf Innovationen für den Finanzsektor spezialisiert haben. Ein Marktplatz für alle, die innovative Services anbieten und damit näher am Kunden sein wollen.

 

PRAXISTIPPS

  • Retail-Banken, die durch eine kundenzentrische Sicht neue Geschäftspotenziale erschließen wollen, sind gut damit beraten, ihre technische Infrastruktur zu öffnen und mit neuen Services wie etwa dem Management von Echtzeit-Zahlungen zusätzliche Services für ihre Kunden zu bieten.
  • Offene Schnittstellen und Platform-Banking sind zwei zentrale Entwicklungen, die es traditionellen Finanzdienstleistern deutlich leichter machen, ihre Infrastrukturen schnell, sicher und rentabel um kundenfreundliche Service-Funktionen zu erweitern.

 


Beitragsnummer: 18114

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