
Julius Schoemakers, Berufsbegleitender Masterabsolvent (Finance & Accounting, FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Frankfurt/M) und Firmenkundenberater einer Genossenschaftsbank
Dr. Hauke Christian Öynhausen, Dozent für Strategisches Management an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Frankfurt/M.
I. Firmenkundengeschäft der Genossenschaftsbanken – Strategische Bedeutung und Herausforderungen
Seit über 150 Jahren gibt es Genossenschaftsbanken in Deutschland[1], die seither alle zeitgemäßen Finanzdienstleistungen anbieten[2]. Das Firmenkundengeschäft deutscher Genossenschaftsbanken nimmt bei diesen Betrachtungen eine entscheidende Rolle ein. Es stellt eine wichtige Säule für die Profitabilität dieser Bankengruppe dar[3].
In den letzten Jahren haben sich die Marktbedingungen jedoch grundlegend verändert: Die Banken stehen unter Druck, denn Niedrigzinsen und Kosten für Regulierungsauflagen belasten ihre Erfolgsrechnung. Hinzu kommt die Digitalisierung, die für veränderte Kundenbedürfnisse und Kundenanforderungen sowie neuen bzw. weiteren Wettbewerb sorgt[4].
Klare Kundenanforderungen sind neben einer persönlichen Beziehung zu einem Ansprechpartner in der Bank ein vielfältiges, komfortables und transparentes Online-Angebot[5].
Seminartipps [...]
Beitragsnummer: 16064