Donnerstag, 15. Juli 2021

Continous Auditing, Continous Monitoring – jetzt schlägt’s Dreizehn?

Neue „out of the box“-Ansätze für die Interne Revision

Katja Hampe, Fachreferentin der Geschäftsführung, Wirtschaftsprüferin, AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

I. Was soll das?!

Hat Sie der Titel des Beitrags irritiert oder gar etwas provoziert? Nun „Continous Auditing, Continous Monitoring – jetzt schlägt‘s Dreizehn“ ist bewusst mehrdeutig, viel schichtig und provokativ formuliert.

Mehrdeutig, weil „Continous Auditing“ – je nach Kontext – unterschiedlich gebraucht wird: bezogen entweder auf die Internen Revision oder auf die Jahresabschlussprüfung.

Provokativ, weil „kontinuierliche, nicht endende Prüfung bzw. Überwachung“ (so die wörtliche Übersetzung von Continous Auditing und Monitoring) für viele sicherlich eher nach einem Schreckensszenario als nach einem erstrebenswerten Ziel klingt. 

Vielschichtig, weil es nur auf einer digitalen Uhr ein 24-Stunden-Format gibt und es somit nur hier „Dreizehn schlagen“ könnte und Continous Auditing und Monitoring auch ein „digitales Thema“ ist, aber auch weil die Aussage „nun schlägt‘s Dreizehn“ im Zusammenhang mit Revision ein „ganz alter Hut“ ist.

II. Der Reihe nach – eines nach dem anderen

1. „Der Revisor“

Hier sei zunächst kurz erinnert an Nicolai Gogols Komödie „Der Revisior“ aus dem Jahre 1836 – kein Druckfehler: das Werk wurde wirklich schon vor 185 Jahren verfasst.

A:      „Ich bat Sie her, meine Herren, um Ihnen eine überaus unerfreuliche Nachricht zu über-mitteln. Ein Revisor ist auf dem Weg zu uns.“

B:      „Ein Revisor?“

C:      „Da haben wir den Salat!“

B:      „Wir lebten zu sorglos. Nun schlägt‘s Dreizehn.“[1] [...]
Beitragsnummer: 15010

Weiterlesen?


Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre

Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Interne Kontrollsysteme in Banken und Sparkassen, 3. Auflage

159,00 € inkl. 7 %

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Digitalisierung der Revision durch eine strukturierte Datenanalyse

Die Digitalisierung der Internen Revision durch eine strukturierte Datenanalyse in der Kreditrevision vorantreiben.

23.06.2023

Beitragsicon
ESG im Rahmen der MaRisk 8.0

Mit Veröffentlichung der MaRisk 8.0 am 29. Juni 2023 wurden erstmalig ESG-Risiken in den MaRisk konkretisiert bzw. neu aufgenommen.

22.03.2024

Beitragsicon
AI als gewinnbringende Stütze für die operative Compliance?

Seit einiger Zeit wird der Einsatz von AI bei der GW-Bekämpfung als Game-Changer ausgemacht. Doch welche Herausforderungen und Auswirkungen gilt es zu beachten

03.02.2023

Beitragsicon
Kosten-Klausel in Riester-Sparvertrag unwirksam

Die in Riester-Vertragsklausel zur ggf." Abschluss- und/oder Vermittlungskosten“ beinhaltet eine Vertragsbedingung und verstößt gegen das Transparenzverbot.

15.01.2024

Beitragsicon
Aufbau eines effizienten IKS im IT-Bereich

Kontrollaspekte auf Basis BAIT, mit besonderem Fokus auf Rezertifizierung und den „High Level Controls“ für die Administratoren

29.08.2023

Beitragsicon
Die Prüfung von RPA-Prozessen in Kreditinstituten

Robotic Process Automation (RPA): Herausforderungen, Effizienzsteigerungen und Risikominimierung

26.07.2023

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.