Markus Drösser, Data Scientist, Big Data & Data Analytics, DZ BANK AG

Dr. Peter Westerkamp, Leiter Big Data & Data Analytics, DZ BANK AG

I. Digitalisierung kennt keine Branchengrenzen
“Disrupt or be disrupted” wird gerne als Zitat im Zusammenhang mit der digitalen Transformation herangezogen – frei übersetzt bedeutet dieser Satz, dass sich Unternehmen neu erfinden müssen, um am Markt zu bestehen. Zu Zeiten teuer gehandelter FAANG-Technologiewerte (Facebook, Apple, Amazon, Netflix, Google) gilt das mehr denn je. Die Videothek vor Ort wurde beispielsweise nahezu vollständig von Netflix und Co. verdrängt – das bisherige Offline-Geschäftsmodell ist nicht mehr konkurrenzfähig. Hinter neuen digitalen Produkten oder Dienstleistungen steckt oftmals ein Algorithmus, auf dem mitunter sogar das gesamte Geschäftsmodell basieren kann. Netflix empfiehlt den nächsten Film auf Basis der bisher angesehenen Filme, Amazon schlägt zum Kaufverhalten passende Produkte vor und Facebook zeigt gewinnmaximierend Werbung in der persönlichen Timeline. Die zentrale Anforderung für die Umsetzbarkeit solcher Ansätze sind dabei die zugrundeliegenden Daten. [...]
Beitragsnummer: 1170