Donnerstag, 11. März 2021

Anforderungen an Kreditrisikominderungstechniken im neuen KSA

Beurteilung der materiellen und formellen Ordnungsmäßigkeit.

Katja Ries, Spezialistin Team Aufsichtsrecht, Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. und AWADO GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft

 

I. Einleitung

Die Kapitalanforderungen sind seit Inkrafttreten der Regelungen von Basel III und deren Umsetzung auf europäischer Ebene im Rahmen der CRR und CRD IV stetig angestiegen. Zu nennen sind hier die Kapitalpuffer gem. §§ 10c ff KWG, individuelle SPREP-Zuschläge sowie die Eigenmittelzielkennziffer. Gleichzeitig sind zunehmend Abzüge bei den Eigenmitteln, vor allem im harten Kernkapital, zu beobachten (u. a. Prudent Valuation, Abzüge resultierend aus Beteiligungspositionen, perspektivisch NPL-Backstop). Weiterer Druck auf die Kapitalquoten wird sich perspektivisch durch die Finalisierung von Basel IV, insbesondere durch die Neu-Kalibrierung des Standardansatzes zur Quantifzierung der Adressenausfallrisiken, ergeben.

Die Nutzung von Kreditrisikominderungstechniken (im Folgenden: CRM) kann zur Reduzierung der risikogewichteten Adressenausfallrisiken (RWA) und somit zu einer Entlastung der Kapitalquoten führen. Hierbei ist die eigenkapitalentlastende Wirkung in hohem Maß von der Struktur des Sicherheitenbestandes der Bank abhängig. 

So liegt z. B. bei Genossenschaftsbanken der Fokus der Sicherheiten in der Regel auf Grundpfandrechten, die oftmals einen Anteil von 80 % des Sicherheitenportfolios ausmachen. Auf andere Sicherheiten, die im Standardansatz Relevanz im Rahmen von CRM entfalten könnten, entfällt somit ein deutlich geringerer Anteil.

 

II. Aufsichtsrechtliche Anforderungen 

Gemäß Art. 4 Abs. 1 Nr. 53 CRR handelt es sich bei dem Begriff „Kreditrisikominderung” um ein Verfahren zur Herabsetzung des mit einer oder mehreren Risikopositionen verbundenen Kreditrisikos. [...]
Beitragsnummer: 10754

Weiterlesen?

Dies ist ein kostenloser Beitrag aus unserem Beitragsarchiv.

Um diese Beiträge lesen zu können, müssen Sie sich bei MeinFCH anmelden oder registrieren und danach auf Beitragsarchiv klicken.

Anmeldung/Registrierung

Wenn Sie angemeldet oder registriert sind, können Sie unter dem Menüpunkt "Beitragsarchiv" Ihre Beiträge anschauen.

Beitrag teilen:

Produkte zum Thema:

Produkticon
Optimal vorbereitet für die Einführung der CRR III in Ihrem Institut

Beiträge zum Thema:

Beitragsicon
Auf der Zielgeraden zur Finalisierung der CRR III-Umsetzung

Auf der Zielgeraden zur Finalisierung der CRR III-Umsetzung – entdecken Sie fünf Schlüsselthemen, die die Banken vor ihrer ersten Meldung beachten müssen.

07.04.2025

Beitragsicon
Praxisprobleme in der Zwangsversteigerung durch unseriöse Geschäfte

Schuldner haben verschiedene Möglichkeiten, eine Zwangsversteigerung hinauszuzögern oder zu verhindern. Dazu zählen insb. der Vollstreckungsschutzantrag.

14.02.2025

Beitragsicon
Finanzierung von Einzelhandelsimmobilien in konjunkturschwachen Zeiten

Investitionen und Finanzierungen im Einzelhandel sind schon vor der Pandemie schwieriger geworden - und nun in konjunkturschwachen Zeiten erst recht.

17.09.2024

Beitragsicon
Wirksame Führung in Banken und Sparkassen

Wirksame Führung in Banken und Sparkassen

08.10.2024

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit dem Tool Matomo aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Matomo.