Geldwäsche / Zentrale Stelle

Die neuen Anforderungen zu den Themen Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung sowie zum SteuerUmgehungsbekämpfungsgesetz haben in den Jahren 2017 und 2018 viel Zeit in Anspruch genommen und dennoch zu vermehrten Prüfungsfeststellungen durch die Prüfer geführt. Die Beanstandungen sind entsprechend in der Erstellung der aktuellen Risikoanalyse für 2019 umzusetzen. Zudem entstanden durch die Veröffentlichung der neuen Anwendungs- und Auslegungshinweise zum Geldwäschegesetz durch die BaFin (vormals DK-Hinweise) am 11.12.2018 weiterer Handlungsbedarf für Anpassungen und neue Vorgehensweisen die nicht unterschätzt werden dürfen. Inwieweit noch Konkretisierungen durch die BaFin für die Kreditinstitute folgen werden ist noch offen. Die Umsetzung wird mit jedenfalls mit Sicherheit einen Schwerpunkt bei der nächsten Prüfkampagne der externen Prüfer darstellen.
Abzuwarten bleibt, inwieweit die nationale Risikoanalyse – die in 2019 endlich veröffentlicht werden soll – neue Aspekte und Anregungen sowie einen Überarbeitungsbedarf der Risiko-Analysen, für die Institute bringen wird.
Weitere Regelungen mit dem Ziel die Transparenz in mehreren Bereichen zu verstärken und die Zusammenarbeit der EU-Mitgliedsstaaten zu intensivieren sind ebenfalls in 2019 zu erwarten. Zudem ist die Umsetzung von PSD2 nicht zu unterschätzen.
Eine Reduzierung der Risiken im Bereich der sonstigen strafbaren Handlungen ist auch in 2019 nicht zu erwarten. Die Sicherungsvorkehrungen in der Technik und auch in sonstigen Vorkehrungen der Kreditinstitute werden zwar immer besser und ausgereifter, dennoch ist es oftmals nur möglich auf neue Tricks bei Betrugsversuchen zu reagieren. Deshalb spielt hierbei die Auf-klärung der Kunden in Bezug auf aktuelle Tricks der Betrüger eine immer bedeutender werdende Rolle.
Die Maßnahmen die Finanzierung des Terrorismus zu bekämpfen greifen zwar langsam, dennoch sind natürlich auch in diesem Bereich weitere Anstrengungen, vor allem durch sich neu bietende technische Möglichkeiten, von Nöten.


Top Produkte

FCH BeratungAktuell: ESG-Regulatorik

Handbuch Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft, 2. Auflage

VerbraucherKreditRecht aktuell & kompakt

Handbuch Beschwerdemanagement 2. Auflage


Neueste Beiträge

Start-Ups: Geschäftschance versus Risiko

Überblick über die Finanzierungsformen von Start-Ups und die Risikotreiber bei Beteiligungen an Start-Ups für Banken

Thomas Gerlach

Rezension: Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

3. Auflage

Prof. Dr. Roman Jordans

Rezension: Gesellschaftsrecht

BGB, PartGG, HGB, GmbHG, AktG, DCGK, GenG, UmwG, InsO, AnfG, IntGesR

Prof. Dr. Roman Jordans

Working Capital in der Kreditanalyse

Cashflow-Effekte erkennen und Risikosignale identifizieren

Prof. Dr. Christian Tallau

KI-Implementierung im standardisierten Bankgeschäft

Dr. Philippe Krahnhof

Rezension: Der Compliance Officer

Ein Handbuch in eigener Sache

Davor Brčić

Rezension: YouTube. Die globale Supermacht

Heidi Bois

Rezension: Münchener Kommentar zum Handelsgesetzbuch: Bankvertragsrecht

Recht des Zahlungsverkehrs, Kapitalmarkt- und Wertpapiergeschäft, Ottawa Übereinkommen über Internationales Factoring

Prof. Dr. Patrick Rösler

Rezension: Große Pleiten

und die Wege des Insolvenzrechts

Prof. Dr. Patrick Rösler

Rezension: Unternehmensführung durch Vorstand und Aufsichtsrat

Aktien-, Kapitalmarkt- und Bilanzrecht, Corporate Governance

Prof. Dr. Patrick Rösler

Rezension: Handbuch Wirtschaftsstrafrecht

6. Auflage

Prof. Dr. Patrick Rösler

Beweglich trotz Krise: objektbasierte Finanzierung für KMU

Steigende Insolvenzzahlen, komplexe Restrukturierungen und unsichere Gesamtwirtschaft – Assetbasierte Modelle bieten KMU-Kunden auch in Krisenzeiten Unterstützung

Carl-Jan von der Goltz

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.