Digitalisierung

Das Verbraucherverhalten und damit die Erwartungen an Banken/Sparkassen ändern sich nachhaltig. Die Digitalisierung ist längst im vollen Gange und die Banken/Sparkassen hinken weit hinterher. Innovationen müssen vorangetrieben werden und Vorstände sollen keine Angst haben, neue Technologien auszuprobieren.

Blockchain ist kein Hype mehr, sondern Wirklichkeit. Einige Banken haben schon die Technologie implementiert und konnten Kosten sowie Personal einsparen. Die Technologie ist nicht nur revolutionär, sondern auch (bis jetzt) unmöglich zu hacken. Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, welche Transaktionen in mehrere Blöcke teilen und diese verschlüsselt an den Empfänger senden.

RPA (Robotic Process Automation) kennt man hauptsächlich aus der Industrie. Maschinen erledigen die Aufgaben von Menschen. Das kann man ebenfalls auf die Banken projizieren. Sich häufig wiederholende Prozesse können von Software-Robotern ganz einfach übernommen werden.

Künstliche Intelligenz (KI) zählt ebenfalls zu einer der wichtigsten digitalen Technologien und wird in vielen Technologiebereichen als großer Zukunftstrend gesehen. Governance, Risikomanagement und Compliance sind ein primärer Schwerpunkt der Finanzinstitute. Im Bereich der Betrugsprävention kann die KI einen großen Unterschied ausmachen. Durch die Verknüpfung der Punkte von verschiedenen Datenquellen sind kognitive Systeme in der Lage, zuvor nicht gekannte Muster zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

FinTechs verfügen über alternative Angebote und Geschäftsmodelle, die traditionelle Bankprozesse in vielen Bereichen hinfällig machen könnten. Diese Umwälzung bietet jedoch nicht nur für FinTechs selbst, sondern auch für Banken neue Chancen: Sie können die digitale Transformation auch selbst vorantreiben, neue Ertragsquellen erschließen und sich an die Spitze der z. T. noch etwas zu traditionsbehafteten Entwicklung setzen.

Die starren, hierarchischen Strukturen blockieren effektive Änderungsprozesse.

Um das Potenzial neuer Technologien (auch soziale Netzwerke) optimal für sich zu nutzen, benötigen Banken Know-how und Mut zur Veränderung.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim durchstöbern unserer Themenwolke Digitalisierung.

Sascha Sychov, Bereichsleiter Digitalisierung, Finanz Colloquium Heidelberg


Top Produkte

Internal Audit (Module 5)

Zoom
05.07.2024

Simulation und Vorbereitung einer Sonderprüfung nach § 44 KWG

IKS Kompakt: Aufbau & Prüfung von Schlüsselkontrollen

Fit & Proper-Praxisleitfaden


Neueste Beiträge

Start-Ups: Geschäftschance versus Risiko

Überblick über die Finanzierungsformen von Start-Ups und die Risikotreiber bei Beteiligungen an Start-Ups für Banken

Thomas Gerlach

Rezension: Insolvenzrecht in der Bankpraxis

Prof. Dr. Patrick Rösler

Rezension: Wertpapierhandelsrecht

WpHG, MAR

Prof. Dr. Roman Jordans

Multikrisen als Herausforderung für Banken und deren Resilienz

Worauf ist zur Sicherstellung ausreichender Resilienz in einer Zeit unvorhersehbarer Ereignisse (z. B. makroökonomische Unsicherheiten, Zinswende, ESG-Risiken) zu achten?

Mag. Stefan Millinger

Eigenkapitaloptimierung in der Steuerung einer Sparkasse

Dr. Gennadij Seel, Dr. Gregor Broschinski

Kritische Würdigung des Zinsanstieges um 300 BP

Prof. Dr. Svend Reuse

Rezension: Münchener Anwaltshandbuch Bank- und Kapitalmarktrecht

3. Auflage

Prof. Dr. Roman Jordans

Rezension: Gesellschaftsrecht

BGB, PartGG, HGB, GmbHG, AktG, DCGK, GenG, UmwG, InsO, AnfG, IntGesR

Prof. Dr. Roman Jordans

Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug I

Tilman Hölldampf

Grobe Fahrlässigkeit – Überweisungsbetrug II

Tilman Hölldampf

Annuitätisches Immobiliardarlehen ist „befristet“

Tilman Hölldampf

BGH äußert sich zum Anspruch auf „Kopie“ nach Art. 15 Abs. 3 DSGVO

Tilman Hölldampf

Um die Webseite so optimal und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werten wir mit Ihrer Einwilligung durch Klick auf „Annehmen“ Ihre Besucherdaten mit Google Analytics aus und speichern hierfür erforderliche Cookies auf Ihrem Gerät ab. Hierbei kommt es auch zu Datenübermittlungen an Google in den USA. Weitere Infos finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen im Abschnitt zu den Datenauswertungen mit Google Analytics.